Deutlich zu hohe Luftfeuchtigkeit im Keller

4,20 Stern(e) 5 Votes
T

Timmi1608

Hallo Zusammen,

in unserem vor etwas über einem Jahr gekauften Haus (Baujahr 1990) habe ich im Moment große Probleme mit hoher Luftfeuchtigkeit im Keller. Die Werte habe ich mit einem Hygrometer gemessen und liegen um die 83%. Es riecht in den Räumen auch muffig und modrig. Auch in den Lichtschächten zu den Kellerfenstern ist es feucht und modrig, die Luftfeuchtigkeit liegt dort um die 88%, die darin liegenden Steine sind sogar von grünem Moos (oder was das ist?) befallen. Das ist rund um das Haus aber nicht bei allen Lichtschächten der Fall.

Da unsere Vorbesitzer angeben solche Probleme nicht gehabt zu haben, glaube ich, dass wir das Problem durch falsches Lüften selbst verschuldet haben. Da sich im Keller recht schnell nach unserem Einzug ein muffiger Geruch breit gemacht hat, habe ich versucht, so oft wie möglich die Fenster offen zu halten, auch im Sommer. Nun habe ich mich ein wenig schlau gemacht und gelesen, dass man im Sommer den Keller nur nachts lüften soll, da es tagsüber draußen noch feuchter ist.

Nun brennen mir einige Fragen zu meiner Lage auf den Nägeln:

Welche Maßnahmen kann ich ergreifen, um das Verringern der Luftfeuchtigkeit zu beschleunigen? Die Fenster sind tagsüber jetzt zu. Bringt es etwas, nachts einen Ventilator aufzustellen, der die feuchte Luft nach draußen befördert? Wie kann ich verhindern, dass die Holzverschalungen und Möbel im Keller (Tapeten gibt es nicht) anfangen zu Schimmeln? Gibt es Möglichkeiten, die Lichtschächte der Fenster trocken zu bekommen? Welchen Einfluss hat die Sauna auf die Luftfeuchtigkeit? Generell ist Sauna ja eine sehr trockene Hitze, jedoch verdampfen alle 2-3 Wochen ein halber Liter Aufgussflüssigkeit darin, die hinterher in die Raumluft entweichen.

Zudem kommt noch das Problem, dass im Vorratsraum (offener Lehmboden mit Sandsteinen) durch das Hochwasser in der württembergischen Gegend von unten nass geworden sind. In dem Raum ist auch nur ein kleines Fenster, welches seitdem laufend offen ist. Außerdem wurde seitens einer Firma einen Lüfter über einen Monat installiert, welcher in dieser Zeit ohne Pause gelaufen ist. Relativ kurz nachdem der Boden nass war, hat er auch schon begonnen zu schimmeln. Das wurde durch die Firma dann entfernt, jetzt ist der Schimmel aber auf das Holzregal in dem Raum übergegangen.

Die Frage wäre hier, wie wir in diesem Raum weiter vorgehen sollen? Das Regal muss raus, dass ist soweit klar. Aber wie können wir die Schimmelsporen wegbekommen, welche hier offensichtlich umherschwirren? Immerhin sollen in dem Raum unsere Lebensmittel gelagert werden. Sollen wir einen Ventilator aufstellen? Lieber die Raumtüre offen lassen oder geschlossen halten?


Ich weiß, dass ich euch jetzt ganz schön zugetextet habe mit meinem Problem, ich hoffe ihr könnt mir dennoch in einigen Punkten weiterhelfen. Die Situation belastet mich doch sehr.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!


Gruß Markus
 
blockhauspower

blockhauspower

So wie sich das anhört würde ich einen elektrischen Luftentfeuchter aufstellen. Der lässt sich auf die gewünschte Luftfeuchtigkeit einstellen und schaltet ab sobald diese erreicht ist.

grüße
 
L

Legurit

Glaube auch, dass Blockhauspoers Vorschlag eine gute Lösung ist.
Problem ist halt, dass der Keller zu "kalt" ist für die Suppenluft.
 
S

Saruss

Hier ist draußen so 25 Grad und 70%Luftfeuchtigkeit, wenn es etwas Nieselregen gibt auch mehr. Wenn diese Luft im Keller abkühlt ist man schnell bei 90%. Also nützt nur ein Luftentfeuchter/Trockner und ansonsten bei so einem Wetter Fenster zu lassen.

von unterwegs
 
T

Timmi1608

Hallo,

vielen Dank für die Tipps, bei den Übereinstimmungen Beiträgen dürfte die Sache klar sein. Ich brauche einen Luftentfeuchter.

Die Frage ist nur, wie ich die das Thema jetzt angehe. Ist es besser ein kleineres Gerät zu kaufen, welches ich dann abwechselnd in die Räume stelle oder ein Größeres, welches zentral im Kellerflur aufgestellt wird und alle Räume gleichzeitig entlüftet?

Problem bei der zweiten Lösung wird sein, dass die Treppe ins EG nach oben offen ist und sich erst im Windfang Türen befinden, die geschlossen werden können. Dadurch erhöht sich das Volumen ja deutlich, welches der Entfeuchter bearbeiten muss.

@Bauexperte: Mein Profil habe ich natürlich gleich angepasst.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Warum kaufen? Miete dir ein gescheites Gerät um auf eine Grundfeuchte zu kommen. Danach dann halt kein intensives Lüften mehr.
So würde ich es machen. Dauerentfeuchten sollte ja nicht das Ziel sein
 
Zuletzt aktualisiert 21.12.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3620 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Deutlich zu hohe Luftfeuchtigkeit im Keller
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf 71
2Bei belüftetem Keller auf Kellerfenster verzichten? 20
3Richtig Trocknen / Fenster kippen? 24
4Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss 19
5Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? 22
6Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? 46
7Riesiges Problem mit dem Kondenswasser am Fenster 34
8Fenster schwitzen bei Außenkälte an innenliegenden Dichtungen 14
9Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller 36
10Dachboden Problem. Hohe Luftfeuchtigkeit - Kontrollierte-Wohnraumlüftung? 39
11Lüften/Trocknen nach Einbringung Estrich/Innenputz sinnvoll? 15
12Baukosten 200m² + 30m² Dachterrasse + Keller (inkl. Garage) 20
13Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? 16
14Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im Winter 33
15Büro in den Keller verlegen? 20
16Sat-Multischalter in den Spitzboden oder Keller? 22
17Außenwandsanierung Keller 14
18Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? 14
19Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? 21

Oben