Eine Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Wärmerückgewinnung (Zehnder Comfoair 350) kostete bei uns 2012 ziemlich genau 7Tsd€ für 134qm. Allerdings nicht im Keller - hier findet (noch) keine regelmäßige Nutzung als Wohnraum statt. Bei Bedarf wird hier in den zwei größeren Kellerräumen jeweils ein dezentrales Gerät nachgerüstet.
Beim Neubau hat man den Vorteil, dass die Zu- und Abluftschächte im Estrich und in den Wänden verlegt werden - und die Anlage ein schönes gleichmäßiges Klima im ganzen Haus schafft - und man hat insgesamt nur zwei Löcher in der Außenwand. Um die manchmal zitierte Verkeimung der Kanäle mache ich mir keine Sorgen, da der erste Filter gleich nach der Ansaugöffnung sitzt und ein weiterer vor dem Wärmetauscher. An den Abluftventilen sind auch Filtersäcke drin, die man natürlich auch regelmäßig absaugen/ersetzen muss. Energetisch effektiver soll die zentrale Lösung auch sein.
Ergo: beim Neubau würde ich auf eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung/WRG setzen - zumal bei dem Preisunterschied.
MfG