Haptik ist überbewertet, zumindest sind meine Füße da nicht so wählerisch. Ansonsten ist das auch eine Geschmacksfrage, bei Laminat hat man deutlich mehr und andere Designs, Farben etc als bei Parkett und Co (nur Vinyl kann da mithalten).
In den Kinderzimmern ist bei uns wegen Optik und weil es nicht ewig halten muss.
Vielleicht für Dich..., ein Mensch mit gesunden Sinnen sollte die Oberfläche sogar durch Strümpfe spüren können.
Ich finde zwar nicht prickelnd, dass man die Herstellung künstlicher Materialien durch den Kauf unterstützt, kann es aber nachvollziehen, wenn das Geld wirklich nicht für andere Beläge vorhanden ist und man dann auf das einfach zu verlegende Laminat zurückgreift. Ich greife auch mal auf diese Krücke zurück.
Die Vielzahl an Designs bei Laminat finde ich auch fragwürdig, denn je mehr man von etwas zur Verfügung hat und auch nutzt, desto billiger wirkt die Gesamtheit.
Ich stelle einfach in frage und komme aus dem Staunen nicht heraus, wenn von Ökologie und Bio gesprochen wird, aber als Bodenbelag auf dieses Material zurück gegriffen wird. Der Bodenbelag hat sehr viel Einfluss auf die Raumwirkung.
Warum dieses Material, wenn gleichpreisig Wertigeres genommen werden kann ? Ist es die Kindheit der 90er, die diesen "praktischen" Geschmack herbei geführt hat? Dass man zB Linoleum abwertet, obwohl es ein schönes Produkt ist?
Ich zB bin ein Kind der 70er und schwöre in Schlafräumen auf einen warmen Teppichboden