Der Haustür Holz Stein Gemauert oder Fertighaus
Sorry, ich muss lachen...
Ich höre dich schon auf der Baustelle singen: "Holz auf Stein, Holz auf Stein, mein Häuschen wird bald fertig sein"
Lass mich raten, es war etwa so: Da du nebenan wohnst und eine Garage brautest, hast du eine in EL für 25.000€ gebaut. Als du fertig warst hast du in die Hände geklatscht und zu dir selber gesagt: "Toll ist es geworden, und so schwer war es nun auch nicht." Und in der Nacht dann hast du das Haus an die Garage geträumt.
So, nun solltest du dir die Augen reiben und aufwachen. Den Wert des Grundstücks, sagt deine Gemeinde - Bodenrichtwert. Mehr wird die Bank wohl nicht anrechnen. Im besten Fall den Wert der Garage drauf. Das ist dann dein Eigenkapital. Das hilft dir aber nun für einen etwas besseren Zins.
Bei einem 5 Personen Haushalt und einem Einkommen von etwas über 3000€ wird dir dennoch jede Bank die auch nur einen Funken Ehrlichkeit besitzt, dir mit beiden Augen zu nicht mehr wie 180.000€ zumuten. Das reicht leider für kein Haus, zumindest nicht wenn es ein bezugsfertiges werden soll.
Lies dir mal hier durch die Planungs- und Kostenthemen. Dann bekommst du ein Gefühl dafür.