DIE LISTE ! Die jeden Bauherren zu interessieren hat.

5,00 Stern(e) 12 Votes
Y

ypg

Es reist sich besser mit leichtem Gepäck: wofür wird denn überhaupt noch Abstellfläche im neuen Haus benötigt?

Auch in Zeiten von Marie Kondo und dem Trend zum Minimalismus müssen leider einige Sachen, über die man eigentlich gar keine Lust hat, nachzudenken, oder es vermeidet, einen Gedanken darüber zu verschwenden, sein, nämlich die Lagerung notwendiger Dinge. Warum eigentlich gibt es so viele Methoden, viel auf wenig Raum unterzubringen? Bei Pinterest und co, gibt es noch nicht einmal Schränke, um diese unterzubringen ...

Aber was sind denn überhaupt notwendige Dinge? Wer bestimmt das?
Zum einen wird es bestimmt durch den täglichen Alltag, die Körper- und Hauspflege, Reinigung der Bekleidung, unserer Gewohnheit von Komfort und der technischen Gerätschaft, aber auch Dinge für die persönliche Entfaltung wie zum Beispiel Sportgeräte, Kinderspielzeug und Hobbybedarf wie auch andere Freizeitobjekte oder dem Business.

Oft gelesen: "Das Forum kann ja viel erzählen - wir kommen in einer 3-Zimmer-Wohnung prima zurecht - Wir sind anders!"
Allerdings muss sich derjenige, der sich das sagt, wahrscheinlich Zugeständnisse machen, und möchte genau deshalb bauen, weil der vorhandene Platz eng wird: mit dem ersten Kind wächst der Spielzeug-Fuhrpark, das zweite Kind braucht ein Zimmer, das eigene Hobby wird schon lang nicht mehr durchgeführt, weil man die Sachen im Kellerraum stehen hat, und der Schlafsack vom letzten Jahr ist verspakt.
Außerdem wächst das Eigentum, je länger man lebt. So braucht die 30-Jährige Frau noch keine Yogamatte, weil sie lieber joggt, der Mann brauchte noch keine Krücken, da er die Knie-OP noch nicht erlebt hat. Und leider kommen die besten Jahre immer erst in der Zukunft... ab 40 Jahren wird einem schon das ein oder andere nahe gelegt, es zu ändern. Und so häufen sich Dinge im Haushalt, die man behält. Weil man sie noch gebrauchen möchte

Und deshalb kommt hier eine Liste von Dingen, die man hat, ohne sie zu registrieren. Oder man wird sie eines Tages haben. Oder man wird sie nie haben, aber irgendwann vermissen. Oder auch nicht. Nicht jeder hat gleiche Bedürfnisse.
(Die aufgezählten Dinge beziehen sich auf die Dinge, die man bestens im Haus lagert, nicht Outdoor in Garage oder Gartenhaus)
Viele der genannten Dinge stehen für wieder andere Dinge, somit sieht man sich zwar als Katzenbesitzer nicht in der Hundenahrung, dennoch wird man erinnert, dass das Katzenfutter auch seinen Platz im Haus braucht. Insofern sollte man diese Liste nicht als Rüge, sondern als Hilfe sehen*

Haus-Reinigung + Pflegemittel:
Besen, Wischmop mit Eimer, Staubsauger und -beutel, Handstaubsauger, elektr. Fensterabzieher, mehrere Lappen und Reinigungsmittel für diverse Oberflächen (mehr als in einer Wohnung), Haushaltsroboter, diverse Ladekabel oder Docking-Stationen, Ersatzfilter, Küchenrollen, etc.

Kleider- und Körperpflege:
Waschmaschine, Trockner (das geht auch übereinander), Wäschetrocknerhalterung für Woll/Sport/Handwäsche, Schmutzwäschebehälter (manche haben drei!), Platz für Bügelbrett + Bügeleisen und Korb mit Sauberwäsche, diverses Waschmittel und -netze, Klammern, Tennisbälle, Fusselsammler, Schuhputzzeug, Schuhbänder, Einlagen, etc.

Fön, Rasierer, Haarglätter oder ähnliches, Epilierer, Handpflegegeräte, Kosmetiktasche für Reisen, Badeschaum und co., Rotlichtlampe, Erste-Hilfe-Kasten, Medikamente, Gelenkstützen, Tapes, Gehhilfen (Krücken), Toilettenpapier, etc.

Küchenhilfen:
E-Geräte für Küche (Fondueset, Bräter, Fritteuse, Wasserkocher, Mixer, E-Pfanne und Popcornmaker, Mikrowelle), Wassersprudler, Backformen, Römertopf, Sektkühler, Grillzange und Aluhalterungen, leere Einmachgläser, Gefrierschrank oder Getränkekühler (zweiter Kühlschrank), Getränkeflaschen (Kiste Wasser, Bier und Saft, Kiste Wein) einige wenige Lager-Vorräte wie Zwiebeln und Kartoffeln, 10-20 Liter Wasser für den Notfall (Seuche/Quarantäne), Tischdecken, Sets, Kerzen, etc.

Häusliches Tageswerk:
Gelber Sack/Säcke (mehrere gefüllte), Altpapier und Altglas, Pfandflaschen, Tüten und Säcke für Einkäufe oder Geschenkverpackungen, Dekokrams (2 Kisten Weihnachtsdeko, 1 Kiste Ostern, 1 Kiste allgemeines), Geschenkpapier und -schachteln, leere Schuhkartons, Elektrozeugs (Sicherungen etc.), mehrere Leuchtmittel, Batterien, Paketfolie und -band, manuelles Werkzeug (Cutter, Hammer), Bohrmaschine, Akkubohrer, ein paar Farbeimer (mind. weiße Farbe), Reste von Farbe in Gläsern, Pinsel und Rolle (Baueimer mit diversem Malerbedarf, Silikon/Acryl), Schleifpapier und Filzgleiter, Teppich- und Fliesenreste, wieder Ersatzfilter, Vasen, Tabletts, Ersatzbesteck und -Geschirr für den Besuch, Pappgeschirr, Gebrauchsanweisungen und Bedienungsanleitungen inkl. Tütchen mit Ersatzdichtungen, Picknickkorb, Kühltasche und Thermobecher, Koffer, Reise- und Sporttasche, kleine/große Trittleiter, 2-3 Blumentöpfe und Blumendünger, Wassersprüher für Pflanzen, Gießkanne, Gummistiefel zum Trocknen, 10-Liter-Gartenerde für drinnen, Hundefutter, Katzentoilette (Platzhalter für diverse Tierprodukte), Nähmaschine, Stoffreste, Nähkorb, diverse Büroordner, Schreibkrams, Bürobedarf, Drucker und co., Altkleidersammlung, Streusand bzw. -Salz für den Eingang, Babysachen, etc.

Persönliche Entfaltung:
Bastelkrams für Kinder (Fensterfarbe, Acrylfarbe, Pinsel, Farbgläser, Kreide), Fotoausrüstung, Briefmarkensammlung, alte Fotos und Fotoalben, Erinnerungsschachteln, Hobby-Zeugs (Wolle + co., Zeichenmaterial, Ölfarben und Leinwände), Sporthanteln, Yogamatte und Faszienrolle, schon besorgte Geschenke und Präsente, Gemeinschaftsspiele, Spielkarten, Aquariumzubehör, Ersatzpumpe, zu tauschende Fehlkäufe, geliehende Dinge, Polster für Outdoormöbel.

Federballspiel, Boules, Angelrute und Zelt und son Krams können draußen gelagert werden. Und vieles, was draußen gelagert werden kann, wird hier nicht erwähnt.

2-3 Dinge kannst Du wahrscheinlich streichen, aber sehr wahrscheinlich habe ich auch einiges vergessen.

Und wozu ein Garderobenschrank? Reicht nicht ein Haken? Mein Mann trägt nur eine Jacke, und ich hab nur ein Paar Schuhe

Bekleidung:

Mann: Arbeitsjacke, gelbe Sicherheitsjacke, Sportjacke, Gartenjacke, gängige Jacken für alle Saisons (Bikerjacke, Alldoorjacke, Blouson, Winterjacke, Lederjacke, diverse Schuhe, Kopfbedeckungen (Cappy und co)
Kind: weniger Jacken, dafür Gummistiefel, Outdoorstiefel, Sportschuhe, Hallenschuhe, 2 Paar Wechselschuhe, Sandalen, Ballerinas,...
Frau: Winterjacke, Wintermantel, Übergangsjacke, Sommerblouson, Sommermantel, Strickjacke, Fleece- und Gartenjacke, Ausgehjacke, usw... (Schuhe muss man hier nicht anfangen... )
Saisongeschichten wie Schals und Mützen für alle
Taschen: siehe Lagerfläche, zudem Sporttaschen für alle Bewohner, Rucksack, Arbeitstaschen, Einkaufstaschen und die Handtaschen der Frau...

Persönlich kann ich berichten, dass
- ich vor ca. 10 Jahren gar keine Handtasche benutzt habe. Seit einigen Jahren brauche auch ich sie (Dinge und Leben ändern sich, und da muss man einiges immer bei sich tragen... ) und da hat sich dann an Taschen einiges zusammengetragen - trotz dass ich schon einige bei eb*y verkauft habe.
- alte Einkaufs- und Plastiktaschen sowie leere Tupperdosen, aber auch Korb und Papierbeutel leider sehr viel Platz und Raum im Hauswirtschaftsraum einnehmen
- vieles nicht sofort dort hinkommt, wo es lagern soll, sondern erst einmal abgelegt wird. Somit wird zusätzlicher Platz beansprucht

Ob mit oder ohne Kind: das Leben verändert sich, man entdeckt neue Sportarten, Hobbys, entwickelt andere Eigenschaften, sei es auch nur das Musikhören, Sammeln von Urlaubsandenken oder die Zähne der Kinder. Das Haus fordert einen, auch wenn man nicht aus dem Handwerk kommt, man muss doch ran an Nagel und Schraube.
Wo anfangs kein Haushaltsgerät, stehen nach 10 Jahren 2-3 neue Foodprozessoren, und sei es auch nur, um dem Kind oder Opa die Nahrung klein zu häckseln.

Wie dem auch sei: sorgt in Eurem neuen Heim für Platz!
@kaho674 vielen Dank für den Tritt

Es grüßt Euch Yvonne

*kein Aber
 
L

lesmue79

Nett gemeint für die Idee Daumen hoch.

Frage dazu die Liste mit dem ganzen Kram beruht auf Deinen Erfahrungen/der Kram steht bei Euch im Haus? Oder stammt die Auflistung irgendwo aus'm Netz?

Mit der Aussage man muss Platz in der Bude zum Lagern haben, und das Leben ändert sich bin ich bei Dir ohne Frage. Die Liste kann man natürlich auch nicht verallgemeinern.

Allerdings finde ich das sich 80% der Leute heutzutage die Bude mit unnützen Konsumkram zumüllen.

Vielleicht bin ich mittlerweile auch zu Oldschool das bedeutet jedoch nicht das ich zum Waschen an den Fluss gehen muss oder fürs was anderes in den Garten ins Dixi.

Aber wie gesagt nette Idee mit dieser Liste...
 
H

haydee

Wer nicht wahnsinnig konsumiert braucht keine 4 m Kleiderschrank pro Person, hat jedoch trotzdem Putzzeugs, Koffer und Hobbys.

Finde die Aufstellung sinnvoll. Hier hat Ypg nur aufgeführt was so rumsteht. Die Fantasie um aus Rotlichtlampe einen Inhalator zu machen wird wohl jeder haben.
 
S

Specki

Ich wüsste jetzt nicht, dass ich irgendein Konsumkram aufgezählt habe oder der Beitrag von solchem handelt
Das war jetzt ein Witz oder?
Da ist unglaublich viel Konsumkram drin!

Popcornmaschine? Fritteuse? X-Jacken die kein Mensch braucht? So gut wie alles in deiner Rubrik Hobby? Fotoausrüstung in der Zeit von total guten Handycams?
Ich verstehe die Intention, dass man sein Haus nicht zu klein bauen sollte. Aber der Trend ist eigentlich eher andersrum, dass die meisten ihr Haus zu groß bauen. Und dann haben sie die Möglichkeit eben genau den Kram zu horten, den du oben aufgezählt hast, den man eigentlich nicht brauchen würde.

Man braucht ne spezielle Jacke zum Fahrradfahren? Ernsthaft? Also ich hab gar keine Fahrradklamotten. Ich zieh einfach ne kurze Hose und ein T-Shirt oder Pulli an. Natürlich schon bisschen was älteres. Gestern hatte ich ein T-Shirt an, das jetzt dann 18 Jahre alt ist. Sowas zieh ich auch zur Gartenarbeit an. Ach ja und auch damit kann ich gut Fahrradfahren. Wenn ich morgen meine geplante Runde fahre, hab ich in 7 Tagen 220 km heruntergerissen. Geht auch komplett ohne "Spezialkleidung"

Gruß
Specki
 
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2392 Themen mit insgesamt 83012 Beiträgen


Ähnliche Themen zu DIE LISTE ! Die jeden Bauherren zu interessieren hat.
Nr.ErgebnisBeiträge
1Wohnung renoviert - unangenehmer Geruch?! 12
2Wohnung verkaufen und Haus bauen? Was meint ihr? 14
3Malerarbeiten welche Farbe, mit Vlies oder ohne? 13
4Finanzierung durch Beleihung einer Wohnung der Oma 12
5Farbe abbekommen von Haus 1900 11
6Erst Wohnung, dann Haus Bauen? 17
7Raffstore welche Farbe? 16
8Farbe und Qualität des Dachsteines wählen 11
9WDVS dunkle Farbe ungleichmäßig Mängel? 25
10Kleine Wohnung - Platzsparende Einrichtung?? 11
11Feng Shui in der Wohnung ? 11
12Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im Winter 33
13Frage zu Renovierung (Unterputz) einer Wohnung im Wohnblock. 27
14Wohnung zu GbR Übertragen ohne Weiteres möglich? 33
15Wohnung über Kredit kaufen und vermieten 37
16Rotkalkputz Mehrwert? Welche Farbe und wie oft streichen? 14
17Farbe zum Streichen - preiswerter Tipp? 15
18Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? 14
19Nur Probleme mit neuen Mieter der alten Wohnung wg. weißeln! 21
20Fensterläden - Welche Farbe würdet ihr wählen / empfehlen? 21

Oben