Dieselben Fliesen im ganzen EG und im Bad - auch im Keller gleich?

5,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Dieselben Fliesen im ganzen EG und im Bad - auch im Keller gleich?
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xMisterDx

Sorry aber bei nem Boden der 30, 40 Jahre liegen wird, da machen die 2.000 EUR keinen mehr arm.
Da gibts ungefähr 2.500 andere Dinge, bei denen eher sparen sollte, zumal er ja gerne aus optischen Gründen dieselben Fliesen möchte wie auch im restlichen Haus.

So viel spart man, wie gesagt, nicht, weil keiner 10 EUR Fliesen hernimmt. Auch nicht im Keller...
 
Tolentino

Tolentino

Kann er ja zusätzlich auch dort sparen. Dann kann er an den 50 wirklich wichtigen Dingen eben das Geld mehr ausgeben, Z.B. Fußbodenheizungverlegeabstand. Betondecke auch zum Dach, Keller in die thermische Hülle, bodengleiche Dusche mit Gefällestrich statt Wanne. Bodenablauf im Hauswirtschaftsraum. Grundfäche. Also die Dinge, an die man wirklich nie wieder rangeht.
Außerdem habe ich geschrieben wie ich es machen würde und kein allgemeingültiges Gesetz. Und ich habe geschrieben, wenn er das Geld über hat, kann eres so machen. Aber du musst halt wieder mal das letzte Wort haben.
 
X

xMisterDx

Hä? Er ist beim Fliesen auswählen, das heißt der ganze andere Kram, wie Fußbodenheizung, Geschossdecke OG, usw. ist durchgeplant und bestellt, wenn nicht sogar schon gebaut?

Manchmal wirds hier echt merkwürdig... wenn man sagt SmartHome braucht kein Mensch geht's zur Sache, Steinzeit blabla und wenn man sagt, so unfassbar viel Geld spart man mit Billigfliesen nicht, auch. Aber ich nehms sportlich ;)

Ist ja auch die Frage ob der Fliesenleger überhaupt Billigfliesen für 5 EUR Materialpreis verlegt.
 
WilderSueden

WilderSueden

Bei den meisten Bauunternehmen ist der Boden fürs gesamte Haus nicht im Standard enthalten. Bei dir mag das anders gewesen sein, aber du siehst ja auch 3.500 EUR/m² als Mindestpreis für Standardausstattung an... frag dich mal warum...
Deine Aussage war, dass die Verlegung teurer sei als das Material. Das habe ich durch ein Gegenbeispiel widerlegt. Ob das beim GU enthalten ist oder ob du den Bodenleger direkt beauftragst, spielt dabei ebenso wenig eine Rolle wie der übliche Preis für konventionelles Vollwaschmittel. Und wenn man seine eigene Arbeit mit 0€ beziffert, gilt das erst recht ;)
Böden sind übrigens häufig nicht enthalten, weil die potentiellen Kunden sich das so toll schönreden können. Laminat gibt es ja für 20€, da kostet der Boden nur 2000€ wenn man das selbst macht... ;)

Und ja, man kann das selbst machen. So schnell hätte ich das aber nicht geschafft und erst recht nicht, wenn man nebenher noch den Umzug vorbereitet. Den hast du ja machen lassen, insofern gleicht sich das alles finanziell wieder aus. Irgendwann ist es auch dann am falschen Ende gespart, einen relativ teuren und langlebigen Boden selbst krumm und schief zu verlegen.
 
H

HoisleBauer22

Anhänge

E

Einplan

Wir haben im ganzen Erdgeschoss unseres Neubaus Fliesen geplant, ähnlich denen im angehängten Foto. Heißen Kermos Stoneline naturbeige 30x60. Wir haben die auch im Bad als Wandfliese geplant. Nun überlegen wir, die auch im Keller überall legen zu lassen. Wäre das "zu viel des Guten"? Hier würden mich eure Meinungen und auch Bilder interessieren.

Wir haben es so gemacht. Im EG Eingangsbereich annähernd die gleichen Fliesen wir ihr soweit wie im EG Gäste WC und Garderobe. Die gleichen Fliesen kamen im OG im Eltern und Kinderbad zum Einsatz. Uns wurde immer ein sehr einheitliches, schönes Bild / Konzept bestätigt.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 339 Themen mit insgesamt 3770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben