S
sebi0809
Hallo
ich hätte mal eine Frage da ich mein Bekannten und Kollegen Kreis schon viele unterschiedliche Meinungen gehört habe.
Wir haben uns grade ein Haus gekauft und wollen dort den Dachboden voll ausbauen.
Das Dach (Tonziegel von innen vermörtelt) sehen noch gut aus, deshalb wollen wir das dann momentan noch nicht neu Decken lassen in 5-10 Jahren ist es aber dran.
Wenn ich jetzt bei mir auf den Dachboden stehe schaue ich auf die blanken Tonziegeln muss ich jetzt eine diffusionsoffene Unterspannbahn anbringen dann Dämmung + Dampfbremse?
Oder kann ich die Unterspannbahn auch weg lassen?
Wenn ja muss meine Dämmung Luft zum Ziegel haben oder knirsch gegen?
Gibt da immer ganz verschiedene Meinungen!
Anschließend soll noch Rigips vor da der Raum Bewohnt werden soll.
In 5-10 würde dann ja beim neu Decken eh eine Unterspannbahn von außen darauf kommen.
Ich hoffe habe meine Frage genau genug geschrieben.
Ich danke euch für eure Antworten.
MfG
Sebi
ich hätte mal eine Frage da ich mein Bekannten und Kollegen Kreis schon viele unterschiedliche Meinungen gehört habe.
Wir haben uns grade ein Haus gekauft und wollen dort den Dachboden voll ausbauen.
Das Dach (Tonziegel von innen vermörtelt) sehen noch gut aus, deshalb wollen wir das dann momentan noch nicht neu Decken lassen in 5-10 Jahren ist es aber dran.
Wenn ich jetzt bei mir auf den Dachboden stehe schaue ich auf die blanken Tonziegeln muss ich jetzt eine diffusionsoffene Unterspannbahn anbringen dann Dämmung + Dampfbremse?
Oder kann ich die Unterspannbahn auch weg lassen?
Wenn ja muss meine Dämmung Luft zum Ziegel haben oder knirsch gegen?
Gibt da immer ganz verschiedene Meinungen!
Anschließend soll noch Rigips vor da der Raum Bewohnt werden soll.
In 5-10 würde dann ja beim neu Decken eh eine Unterspannbahn von außen darauf kommen.
Ich hoffe habe meine Frage genau genug geschrieben.
Ich danke euch für eure Antworten.
MfG
Sebi