Doppelhaushälfte aus dem Jahr 1999 Erfahrungen?

P

PurpleBee

Hallo zusammen,

wir schauen uns am Freitag eine Doppelhaushälfte aus dem Jahr 1999 an. Folgende Daten liegen mir vor:
  • Speckgürtel Stuttgart (30km), Autobahnabfahrt, S-Bahn
  • Haus liegt 5 Gehminuten von der Innenstadt entfernt in einer 30er Zone
  • Grundstück 300qm, Wohnfläche 131qm auf 3 Etagen (kein Keller), Carport mit kleinem Gartenhäuschen, Garten mit Südausrichtung
  • Kaufpreis: 530 TEUR
  • Baujahr 1999, Massivbau, voll ausgebautes Dachgeschoss, Satteldach (Häuser stehen im U zueinander, ein Teil ist also freistehend)
  • Fester Kunststoff/Isolierglas
  • Energieausweisklasse C( Verbrauchsorientiert), Energieverbrauch 77,6 kWh/m²a
  • Gas Zentralheizung mit Solarthermie aus dem Jahr 2024, Heizkörper
Das Haus sieht auf den Bilder und von außen gepflegt aus. Die Innenausstattung ist natürlich schon etwas in die Jahre gekommen, sieht auf den Bilder aber ebenfalls gepflegt aus.

Wir sind bei Bau-/Sanierungsthemen Laien, und werden bei der ersten Besichtigung auch erstmal nur zu 3. (mit unserer 16 Monate alte Tochter) kommen. Wir würden uns aber schon im Voraus gerne gedanklich auf Objekt vorbereiten, die richtigen Fragen mitnehmen und dann auch im Nachgang zügig "Entscheidungsreif" sein wollen. Deshalb meine Frage hier in die Runde: welche Sanierungsarbeiten könnten uns bei so einem Haus erwarten? Mir ist bewusst, dass dies ohne Besichtigung und Bilder nur schwer einzuschätzen ist, aber uns würde zumindest eine erste Richtung und sowie sonstige Hinweise und Empfehlungen weiterhelfen.
 
J

Jesse Custer

Ok, unsere ist aus 1997 - aber wenn ich mir ansehe, wie um uns herum ähnliche Häuser weggehen, sehe ich dies als normalen Kurs an.

Man könnte fragen, ob die Heizung mal erneuert wurde (inzwischen 25 Jahre alt), aber ansonsten...
 
H

hanghaus2023

Heizung neu und kein Keller also fallen ja schon mal 2 Bedenken weg.

Schauen ob es irgendwo Risse gibt. Am besten gleich beim ersten Termin jemanden mitnehmen der Ahnung hat. Oft gibt es keinen 2. Termin, da ist das Haus schon weg.

Ich kann nur empfehlen das Haus zu reservieren. Ging mir in letzter Zeit schon öfter, das da schon jemand Anderes reserviert hat. Absagen geht mMn immer.

Steht denn die Finanzierung?
 
P

PurpleBee

Heizung neu und kein Keller also fallen ja schon mal 2 Bedenken weg.

Schauen ob es irgendwo Risse gibt. Am besten gleich beim ersten Termin jemanden mitnehmen der Ahnung hat. Oft gibt es keinen 2. Termin, da ist das Haus schon weg.

Ich kann nur empfehlen das Haus zu reservieren. Ging mir in letzter Zeit schon öfter, das da schon jemand Anderes reserviert hat. Absagen geht mMn immer.

Steht denn die Finanzierung?
Danke! Wir haben eine Finanzierungsbestätigung vorliegen, also gehe ich davon aus, dass diese möglich ist. Kann natürlich noch Überraschungen geben.
 
Zuletzt aktualisiert 16.10.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 481 Themen mit insgesamt 11427 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Doppelhaushälfte aus dem Jahr 1999 Erfahrungen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Welche Heizung wäre die beste ? 11
2Abriss eines alten Keller 1970 kosten 11
3Grundrissplanung Keller, EG + DG 12
4Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro 18
5Grundrissplanung Bungalow mit Keller an leichter Hanglage 26
6Innen liegende Wärmepumpe im Keller wegen Grundwasser nicht möglich? 37
7Grundriss Einfamilienhaus 136m² mit Garage & Keller 17
8Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung 11
9Lichtschächte bei Wasserdichtem Keller 10
10Außenliegende Perimeterdämmung Bodenplatte, Schimmelrisiko Keller 13
11Hausanschlussplanung und Technikraum im Keller 11
12Baukosten für ein Stadthaus 140m2 ohne Keller in Bayern. 16
13Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung 32
14Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage 48
15Grundriss Einfamilienhaus-Sattelhaus mit Keller, ca. 200 qm 76
16Unbenutzten Keller in Neubau mitbeheizen oder nicht? 14
17Finanzierung Bungalow-Neubau ohne Keller 10
18Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? 60
19Klassisches Einfamilienhaus 200qm (plus Keller) Tipps? 32
20Baukosten Neubau 150m2 ohne Keller in Süd-Ba-Wü 16

Oben