@ Alex80
Viele Architekten und viele Planer verdienen nach der HOAI. Da ist es völlig in Ordnung und auch logisch, daß man Ausschreibungen mit Firmen durchführt, die man kennt oder an denen man mitverdient. Ich sage nicht, daß alle so sind, aber leider ist das zum Teil ein gängiges Modell. Der Architekt hat eben gute Erfahrungen mit der Firma A gemacht und weigerst sich Firma B auszuprobieren geschweige denn anzuschreiben.
Z.B. habe ich zur Zeit mit einem Projekt angefangen. Wir haben hier bei dem besagten Einfamilienhaus einen Bruttorauminhalt (BRI) von 3.000 m3. Angebote hat der erste Architekt eingeholt die lagen alle bei inkl. der MwSt. bei 450-500 TEUR. Ich habe Kontakt zu einer kleinen aber kompetenten Firma, die sind bereit das Ganze für 300 TEUR zu bauen. Und 100 EUR/m3 sind nicht Ende der Fahnenstange. Die Firmen haben einfach einen längeren Anfahrtsweg, kommen schon mal 400-500 km für eine Baustelle aber sind definitiv kompetent.
Außerdem was soll das mit Bulgarien und Rumänen. Die wollenbauen und können bauen. Wenn Bauexperte glaubt, daß große Baufirmen nur mit eigenen angestellten Arbeitern baut dann lebt er selbst in Bulgarien oder in den Karpaten. Jede größere Baufirma, ich nenne keine Namen, verdienen sich eine goldene Nase und haben Sub´s aus Bulgarien. Da sind dann beim Verkauf die überteuerten vergoldeten Preise selbstverständlich. Hat ja schließlich eine deutsche GmbH gebaut (allerdings auf dem Rücken von Bulgarien).
Auch bekannte Bauträger in meiner Gegend bauen das Volumen, das Du anstrebst, allerdings ohne Bodenbelag und Tapezierarbeiten für 180 TEUR. Also sind Deine 200 TEUR nicht überteuert. Da kann auch Bauexperte nochmal nachrechnen. 200 TEUR dividiert durch (ich bin mal großzügig) 650 m3 ergeben bei mir (und auch in Bulgarien, in Rumänien und in Takatukaland "wo viele Architekten bauen sollten) 307 EUR/m3 und das ist völlig OK.
Wenn Du in Eigenregie baust, dann achte darauf mit welchen Firmen Du Verträge abschließt und schau Dir Referenzen an. Lass Dich nicht von Architekten entmutigen, die gerne ihren Willen durchsetzen wollen und Dir was einreden wollen.
Grüße
Ingo