Die gerade Treppe haben komischerweise alle vorgeschlagen... Ich werd mal versuchen selbst was zu zeichnen.
Gerade Treppe verschwendet wie gesagt immer viel Platz in den Fluren, daher würde ich auch klassisch planen.
Wegen der Küche: die Idee war halt, die Küche möglichst klein zu machen und wirklich nur zum kochen zu nutzen.
Das Problem sehe ich nicht nur in der Größe, sondern auch im Schnitt. Das ist schon sehr eingeengt, bzw. wenn man mal zu zweit arbeitet, steht man sich dauern im Weg. Zudem sehe ich zu wenig Arbeitsfläche. Da muss ja zumindest ein hoher Kühlschrank und wahrscheinlich noch ein weiterer Hochschrank (Backofen, Vorrat, etc.) rein. Da bleibt nicht mehr viel Platz zum arbeiten, selbst ohne Mikrowelle, Thermomix, Kitchen Aid, etc. Zudem finde ich die Wege zu weit. Insgesamt gefällt mir auch das WZ noch nicht. Die Schrankwand, der Essplatz und die Sofaecke scheinen wie 3 isolierte Einheiten dort einfach platziert. Ich mag den TV auf die Sitzecke ausgerichtet. Klar kann man so auch mal vom Essplatz fernsehen, aber leider immer nur die Hälfte der Anwesenden. Sofa vor einem bodentiefen Fenster finde ich auch suboptimal.
Im OG sehe ich leider auch wenig Spielraum. Das das Schlafzimmer grenzwertig ist, wurde schon gesagt. Durch eine andere Treppe holst du evtl. noch 2-3m² raus, aber das war es dann auch schon. Badgröße ist o.k., sollte aber nicht kleiner. Die Kinderzimmer sind zumindest recht gut geschnitten. Klar wäre mehr schöner, aber wenns nicht geht, dann ist das eben so. Ich würde allerdings überlegen, ob es wirklich bodentiefe Fenster sein sollen. Hier ist die Frage: Mehr Stellplatz oder lieber etwas "luftiger". Hat bei der Zimmergröße beides Vorteile.