Musketier
Das ist alles richtig.Sowohl der eine als auch der andere tickert eure Zahlen in ein Programm ein und nimmt den günstigsten aus seiner Liste... alles kein Hexenwerk. Keiner tritt für euch in harte Verhandlungen oder schneidert für euch eine Finanzlösung individuell auf eure Bedürfnisse (was auch immer das überhaupt sein soll) behaupte ich mal. Den Vertrag schließt man am Ende ja eh mit der Bank.
Man spart sich halt das abklappern und Geseier der Banken, der Berater bekommt die 3 T€ Provision, alle sind glücklich.
Bei persönlicher Anfrage der Banken, wirst du aber kaum alle Banken und Versicherungen anfragen und somit vermutlich kaum die günstigste erwischen. Die Standardkonditionen kann ein Vermittler somit viel schneller und besser vergleichen, als du das jemals könntest.
Der Mitarbeiter von Dr. Klein hat zusätzlich zu zu dem, was der Rechner für Konditionen ausgespuckt hat speziell noch mal bei der Sparkasse angefragt und wir sind letztendlich genau dort gelandet. Wir hätten vermutlich nie bei der ortsansässigen Sparkasse sondern eher bei Online-Banken angefragt. Ich persönlich wollte eine übersichtliche Finanzierung und genau die hat er geliefert.
Dass bei persönlicher Verhandlung und Konfrontation mit Konkurrenz-Konditionen vielleicht noch mal 1-2 Zehntel gegangen wäre, mag durchaus sein. Das heißt aber auch, dass man da viel mehr Zeit reinstecken muß. Zur der Zeit hatten wir mit frisch geschlüpften Baby und Hauplanung aber anderes zu tun, als stundenlang bei Banken herumzusitzen.