DSL vs. Glasfaser Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: DSL vs. Glasfaser Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Glasfaser ist vor allem deutlich weniger störanfällig. Weiß gerade kein Autobeispiel dafür.
Vielleicht: Kupfer -> Sieger eines DTM Rennens, Glasfaser Sieger von Paris Dakar?
 
Araknis

Araknis

Glasfaser ist vor allem in ein paar Jahren alternativlos. Entweder holst du dir jetzt schon einen vergünstigten Installationspreis oder du zahlst es irgendwann deutlich teurer. Kupfer-DSL wird in den nächsten Jahren nach und nach abgeschaltet, die Technik ist teuer und energieintensiv, ganz im Gegensatz zu den passiven Glasnetzen. Da geht's vielleicht nicht um 5 Jahre, aber um 10 oder 15. Die Denkweise sollte also nicht sein, was man "jetzt" braucht, sondern etwas zukunftsorientierter. Dass ISDN abgeschaltet wurde ist noch nicht so sehr lange her und ähnliches wird mit den bis zur Kotzgrenze ausgereizten Kupferdrähtchen aus der Zeit der industriellen Revolution auch mittel- bis langfristig passieren.
 
N

nordanney

Glasfaser ist vor allem in ein paar Jahren alternativlos.
Nein. Absolut nicht. Alleine schon aus dem Grund, dass auch mittelfristig kein großer Teil von D damit versorgt sein wird.
Nutzung Glasfaser: aktuell etwa 11% der Breitbandanschlüsse
Fehlende Akzeptanz: etwa 75% der verfügbaren Anschlüssen nutzen gar kein Glasfaser
Fehlende Notwendigkeit: verfügbare Kupfer-Anschlüsse können ausreichend Geschwindigkeit (für privat) zur Verfügung stellen
 
Tolentino

Tolentino

zumal dazu erstmal alle Gebiete mit Glasfaser ausgestattet werden müssten. Das mag bei Neubaugebieten jetzt Standardmäßig gemacht werden. Aber in dicht bebautem Stadtbereich wo alles mit Kupfer und Kabelnetz gut versorgt ist und der Bandbreitenbedarf ja mangels Platz auch nicht wachsen kann, sehe ich das in 10 Jahren noch nicht flächendeckend.
 
11ant

11ant

Also für mich dummy mal zum festhalten. Glasfaser ist der Ferrari und idR wesentlich schneller als DSL
Korrekt ?
Nein, aber zuerst dazu ...
Nur kurz zum sicherstellen: Mit der Dose und DSL-Verkabelung meinst du gerade auch wirklich die Dose, wo dein DSL-Router dranklemmt und nicht etwa ne LAN-Dose wo du nen PC dran einstöpselst (wo das Kabel dann zu deinem Router oder nem Switch führt)
... denn das ist nämlich eine absolute Schlüsselfrage für das Aneinander vorbeireden, ob in Deiner Denkwelt die Stöpselbuchse für das Endgerät oder die Hauseinführung des Anschlusses gemeint ist.

Aalso, noch mal ganz langsam für Dummies:
DSL und Glasfaser sind keine Alternativen zueinander d.h. es gibt kein "ODER" zwischen Glasfaser und DSL, weil Du DSL über Glasfaser oder über Kupferkabel bekommen kannst.
Die Gegensätze heißen also nicht "DSL vs. Glasfaser" sondern "DSL über Glasfaser vs. DSL über Kupferkabel".
Du bist der "Abonnent" (engl. "Subscriber"), weil Du Deinen Anschluss mit einem Dauervertrag gemietet hast. Der Anschluss erfolgt über eine Leitung (Line), auf der die Dienste digital übertragen werden, zusammen also "Digital Subscriber Line", kurz DSL.
Der Unterschied zwischen Kupfer und Glasfaser liegt darin, daß die Übertragung über das Metall Kupfer in Form von elektrischem Strom erfolgt, während wie der Name Glasfaser schon sagt dabei die "Drähte" aus Glas sind. Glas leitet Strom nicht, aber dafür Licht sehr gut. Lichtgeschwindigkeit ist am schnellsten. Deshalb kann man Dir einen Glasfaser-Anschluss mit höheren Übertragungsgeschwindigkeiten anbieten als einen Metalldrahtanschluß.
Natürlich braucht eine Signalübertragung mit einem Blinker gemorst eine andere Modemtechnik als mit Stromimpulsen gemorst.
Dabei mußt Du allerdings mehrere Ebenen der Welten unterscheiden: auf der Teilstrecke zwischen Deinem Provider und Deinem Keller kann eine andere Übertragungstechnik verwendet werden als auf der Teilstrecke zwischen Deinem Keller und Deiner Wohnung. Dazwischen sitzt immer irgendeine Technik mit Stellwerk- und Übersetzungsfunktionen, zuletzt Dein IAD (Internet Access Device, Laiensprech "Router"), meistens irgendwas mit "Box" genannt (Fritz / Easy / T-Entertain oder so). Auf der letzten Teilstrecke (LAN zum PC per Kupferkabel, WLAN zum Tablet per Funk) ändert sich nichts, wenn Du zwischen Provider und Keller die Anschlußhöchstgeschwindigkeit wechselst, was von Fahrrad auf Ferrari den gleichzeitigen Umstieg von Strom- auf Lichtmorsen erfordern kann. Allein schon weil das Wireless Licht wie von der Deckenlampenglühbirne nicht taugen würde um das Internet in Dein Tablet zu bringen, wirst Du inhouse meistens auf Funk (bzw. zum Desktop auf Kupfer) angewiesen bleiben.

[Diese Erläuterung habe ich mir vom Kollegen telthies besorgt.]
 
J

jrth2151

zumal dazu erstmal alle Gebiete mit Glasfaser ausgestattet werden müssten. Das mag bei Neubaugebieten jetzt Standardmäßig gemacht werden. Aber in dicht bebautem Stadtbereich wo alles mit Kupfer und Kabelnetz gut versorgt ist und der Bandbreitenbedarf ja mangels Platz auch nicht wachsen kann, sehe ich das in 10 Jahren noch nicht flächendeckend.
Für ganz Deutschland gesehen, ja. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass in Zukunft die DSL Leitungen regional eingestellt werden, wenn der Anbieter das gleiche Gebiet per Glasfaser auch schon erschlossen hat. Sind ja im Prinzip doppelte Kosten für Hardware/Wartung für die Anbieter.
Ist bei uns auf der Arbeit gerade genau so passiert. Haben seit drei Monaten endlich Glasfaser dort liegen und in Betrieb genommen. Wie es der Zufall so will, ist genau letzte Woche der DSLAM des Anbieters abgeraucht. Wird jetzt wohl nicht mehr gefixt, weil alle Gebäude in dem Gebiet per Glasfaser angeschlossen sind.
 
Zuletzt aktualisiert 27.12.2024
Im Forum Smarthome gibt es 139 Themen mit insgesamt 3374 Beiträgen


Ähnliche Themen zu DSL vs. Glasfaser Erfahrungen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung 11
2Fußbodenheizung im EG und OG, Heizkörper im Keller? 15
3Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf 21
4Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m² 78
5Kostenschätzung Keller realistisch? 32
6Abriss eines alten Keller 1970 kosten 11
7Einfamilienhaus Grundriss mit Keller, Version 2 23
8Grundrissplanung Keller, EG + DG 12
9Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? 60
10Eigenentwurf Grundriss Bungalow mit Keller 10
11Bewertung Grundriss ca. 145 qm Einfamilienhaus Keller/EG/OG 111
12Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? 11
13KFW 55 in Teilbeheiztem Keller - Kaltkeller 31
14Fliesen für Keller vom Baumarkt 29
15Fertig-Keller - Ecken spachteln 18
16Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier 78
17Grundriss Einfamilienhaus 1,5 + Keller / 1. Vorentwurf - Vorschläge? 55
18Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m 21
19Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse, kein Keller 11
20Grundriss Einfamilienhaus mit Keller 19

Oben