C
C&C
Dann solltest Du mal ins ForumNein, im Ernst...wir möchten uns gern ein Schwedenhäuschen bauen, 1 1/2 geschossig, ca. 130 - 150 qm, ohne Keller. Momentan haben wir uns ziemlich auf die Firma Merlin eingeschossen, da auch schon Kataloge und eine ungefähre Kostenaufstellung angefordert. Nun sind wir aber im Zweifel, ob Talis Holzhaus nicht auch in Frage käme. Hat jemand hier Erfahrungen??
Erfahrungen mit Hausbau-Firmen
In dieser Rubrik finden Sie in über 800 Themen sowie 9.000 Fragen und Antworten positive und negative Erfahrungen von Bauherren mit Baufirmen und deren Produkten. Hier bekommen Sie konkrete Firmen-Feedback, die Sie so sonst nirgends finden!
www.hausbau-forum.de
schauen. Dort stehen Erfahrungen zu den Hausanbietern. Ob Deine Hausbaufirma dabei ist, musst Du selbst rausfinden.
Das Problem dabei ist, dass man an einen Bauträger gebunden wird. Meiner Erfahrung nach kann man aber meist Ausstattung, Innenwände, etc. selbst bestimmen. Generell rate ich davon aber eher ab, da beim Kauf so eines Hauses inkl. Grundstück Grunderwerbsteuer auf Grundstück *und* Hauspreis anfällt.Ein Grundstück haben wir noch nicht gekauft, sind aber auf reger Suche. Nur sind wir unsicher bezüglich Bauträger bezogenen/gebundenen Grundstücken...was heisst das genau?? Darf man da dann keine eigenen Vorstellungen einbringen?? Alles was ich bisher im Netz darüber gefunden habe deutet darauf hin...
Ich habe hier schon viel gelesen und da wurde eigentlich oft davon abgeraten, Grundstücke mit Hanglage zu kaufen, da dort die Gründung des Hauses etwas kostspieliger ist. Teuer wird es auch, wenn das Haus 100m von der Straße stehen würde. Das würde die Erschließungs- bzw. Hausanschlusskosten in die Höhe treiben. Selbstredend sollte das Grundstück "voll erschlossen" sein. Wenn ihr das Grundstück dann habt, könnt ihr zur Hausbaufirma haben und genau das sagen, was Du geschrieben hastWorauf muss man denn beim Kauf eines Grundstückes noch so achten?? Ausser natürlich Lage, Grösse und Umgebung.. Gibt es noch eventuelle Fallen?? Wie läuft das ab, wenn wir ein Grundstück haben, gehen wir dann zu der Baufirma unserer Wahl und sagen: "Hallo..wir haben Grundstück xy und wollen Haus ab haben??"
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: