Wir haben RC2 und abschließbare Griffe und ein paar andere Sicherheitsfeatures, aber insbesondere sehr aufmerksame Nachbarn (Rentner). Letztere sind unbezahlbar und m.E. am wirksamsten da sie Fremde auch unmittelbar und sehr direkt ansprechen ))
Zu den Schutzklassen: Es gibt schöne Videos der Glashersteller wie Einbrecher versuchen mit Gehwegplatten eine Scheibe einzuwerfen und anschließend mit einem Riesen Hammer draufschlagen, nichts passiert. Man kann das treiben bis hin zu beschussfestem Glas. Nur meine ich mich zu erinnern, dass aus Sicht der Versicherung solche Maßnahmen angemessen sein müssen. Wenn ich es richtig entsinne, wird Dir eine Versicherung so eine beschädigte, super teure RC4/5 Scheibe nicht ersetzen wenn Du die nur zum Spaß einbaust oder um Deine Ü-Eier-Sammlung oder Porzellanfiguren zu schützen. Das ist schon zu lange her wo ich mich damit beschäftigt hatte, um das noch mit Quellen zu belegen. Vielleicht weiß hier jemand mehr dazu.
Und zu guter Letzt: Wie beim Auto mit einbruchhemmender Verglasung ringsrum, im Notfall kann das Retter behindern Dir zu helfen. Die Feuerwehr wird schon mit ihrem schweren Gerät einen Zugang finden, wenn vielleicht auch etwas zeitverzögert. Ob die Ersthelfer aus der Nachbarschaft bei einem Notfall (Brand etc.) reinkommen, bin ich mir nicht sicher. Wenn ich so die Fenster und Türen anschaue, wohl eher nicht.