Dusche auf Podest und Schubfach

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

bene1981

Danke für die Infos. Den Raum können wir leider nicht anders planen, da die Deckenhöhe im restlichen Bad nur ca. 2,10m misst und ich alleine schon 198cm groß bin - da wird das nichts mit ner bequemen Duschhöhe. Die Dusche lässt sich eben nur dort platzieren. Naja, ich überleg einfach mal weiter.
 
F

fach1werk

Was ist das für ein Gegenstand hinter der Tür? Manchmal kann man auch einen schrank (mit Durchbruch) in den Nebenraum bauen, so dass man im Bad nur die wandbündige Öffnung davon hätte. Eventuell gäbe das die Fläche hinter der Tür, die mit dem flachen Etwas, her. Da wären eventuell offene Regalfächer denkbar, damit keine Türchen im Weg sind.

Grüße Gabriele
 
B

Bauexperte

Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist die Dusche auf einem ca. 60cm hohem Podest zu errichten (also über zwei Stufen erreichbar zu machen) und ob dann unter dem Podest ein Schubfach als Stauraum integrierbar ist? Und wie man sowas am besten angehen würde.
Geht, wenn der Platz vor der Dusche eine Art Versatz der Stufen erlaubt; ablußtechnisch kein Problem. Rede mit Deinem Trockenbauer; er weiß, was zu tun ist.

Lass Dir das nicht ausreden; mit einem Saunatuch (20/25 x 60 cm) auf der Treppe rutscht Du nicht aus ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
R

rupapu

Links neben das waschbecken passt doch ein Hochschrank. Also dort wo jetzt die Schublade eingemalt ist. Alternativ Dusche und Badewanne tauschen etc. Da gibt es bestimmt Möglichkeiten alles elegant unterzubringen inkl. Stauraum
 
B

Bieber0815

Als Stolperfalle/Hürde sehe ich das übrigens überhaupt nicht.
Man kann das im Schwimmbad oder im Wellness-Bereich mal probieren, wenn es Treppen gibt. Ggf. auch flache Becken mit einer Stufe am Einstieg (Babybecken ...). Der Trend geht ja schon lange zur bodentiefen Dusche. Ich würde niemals nicht eine Treppe vor die Dusche bauen.

Kannst Du noch einen Schnitt ergänzen? Wo beginnt der Lichtschacht, wie weit reicht die 2,10-m-Decke? Stößt man sich womöglich auch noch den Kopf? Oder wäre andererseits Platz für ein ausladendes Podest?

Der Nutzen, also die Schublade, wird m.E. überschätzt. Soviel kommt da nicht bei rum, dass sich der Aufwand der Treppe lohnt. Und wenn man dann wirklich mal etwas älter werden sollte (und gebrechlicher, kommt vor, ich kenne solche Fälle), dann sind sowohl die Treppe als auch die Schublade nicht mehr nutzbar.
 
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1323 Themen mit insgesamt 13987 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Dusche auf Podest und Schubfach
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundrissfrage, Garage, Treppe 33
2Grundriss Bad mit Dusche 11
3Offene Dusche - Wie tief? 28
4Walk-in Dusche, bitte um Ratschläge 27
5Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung 22
6Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? 24
7Abflussreinigung einer Walk-In-Dusche 14
8Walk-in Dusche, welche Breite für den Zugang 43
9Abschluss Treppe - Parkett 28
10Gerade Treppe - warum? 14
11Gestaltung Betonweg mit Treppe und Wandbereich 10
12IKEA Ivar Kommode - Schublade passt nicht 22
13Wäscheabwurf in Dusche einbauen? 96
14Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe 13
15"Überlappung" 1 Geschoss zur Treppe 11
16Bodengleiche Dusche mit Fenster in der Nähe 13
17Offene Galerie mit Treppe verkleiden 12
18Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? 84
19Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche 22
20Dusche 2 Seiten offen 26

Oben