Das ist ja mal wieder ein seltener Schwachsinn. Aber irgendwie auch bezeichnend dafür, dass man gar nicht genug aufpassen kann. Einfach schade und stressig.
Der Stress entsteht nicht durch die Tatsache, dass Fehler passieren, sondern durch den Umgang damit. Oft beginnt dieser mit einer Vorwurfs-Diktion, die die Projektpartner zu Gegnern macht - dumm, wenn man den Projekterfolg als gemeinsames Ziel hat. Handwerkliche Fehler lassen sich viel leichter beheben als eine zerstörte Kommunikationsebene. Inhaltlich harte Positionen lassen sich auf einer guten Kommunikationsebene weit besser und folgenärmer durchsetzen als mit Lautstärke und Anwälten. Und auch stressfreier für alle Beteiligten.
Und wer glaubt, dass er als Bauherr
wirklich aufpassen und kontrollieren kann, der überschätzt sich maßlos und wird in einer Gegnerschaft zu seinen Dienstleistern
immer verlieren - vielleicht nicht juristisch oder finanziell, aber sicher nervlich und qualitativ.