Echtholz-Möbel mit Schädling befallen - was tun?

5,00 Stern(e) 7 Votes
Schimi1791

Schimi1791

In trockenem Holz verhungert der Schädling und Temperaturen von ca. 60 °C vertragen die Larven nicht gut. Holz und heißes Wasser ist aber wohl nicht die beste Idee, da das Holz seine Form verlieren kann. Das gleiche kann bei trockener Hitze passieren. Auch können bei trockener Hitze Risse entstehen.
Eiche wird gerne vom Braunen Splintholzkäfer (Lyctus brunneus) befallen.
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1. die chemische Keule. Dies ist aber nur bei geringem Befall und für Flächen zu empfehlen, die nicht permanent in körperlichen Kontakt kommen. Das Mittelchen wird mit einer Spritze aufgezogen und in die Löcher injiziert. Nach einiger Zeit kann noch eine Nachbehandlung mit einem Holzwachs erfolgen.
2. den Fachmann rufen. Der Fachmann holt das Möbelstück ab, verpackt es in einer speziellen Vorrichtung und begast es. Weitere Informationen dazu gibt es im Internet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chand1986

Holz und heißes Wasser ist aber wohl nicht die beste Idee, da das Holz seine Form verlieren kann.
Man stellt einen möglichst großen, geschlossenen Top mit möglichst viel aufgekochtem Wasser als Wärmespeicher auf die befallene Stelle. Das ist weder nass noch trocken, bloß werden punktuell genau die ca. 60°C im Holz so erreicht.
 
Schimi1791

Schimi1791

Es wäre zielführend, erst mal festzustellen, wie stark der Befall ist. Wenn das ganze (große) Möbelstück befallen ist, wird es mit dem Topf ggfs. schwierig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kati1337

kati1337

Ich bin nicht sicher wie groß der Befall ist. Ich sehe das Holzmehl nur auf den Einlegeböden, aber auf beiden Seiten der Vitrine. Und in der Mitte sehe ich ein kleines Loch (Mittelteil zwischen den beiden Seiten). Ich denke in unsere kleine Gefriertruhe passt davon nichts.
Ich sehe auch nicht wirklich ein, dass ich mich drum kümmern soll das Ungeziefer loszuwerden. Der Schrank ist 3 Monate alt, da soll sich der Verkäufer drum kümmern.

Ich habe eher angst, dass das Problem auf umliegende Möbel "übergeht"? Ist sowas wahrscheinlich? Das teil steht etwa 5cm von meinem Türrahmen entfernt und etwa 5cm von einem weiteren Eiche-Echtholzteil der gleichen Serie an dem ich bisher kein Mehl gefunden habe.

Edit: Es ist dieses Möbelstück um das es geht.
echtholz-moebel-mit-schaedling-befallen-was-tun-463889-1.jpg
 
AxelH.

AxelH.

Ich habe eher angst, dass das Problem auf umliegende Möbel "übergeht"? Ist sowas wahrscheinlich?
Wikipedia hilft unter "Gemeiner Nagekäfer" weiter. Die Gefahr des Übergangs auf andere Holzteile besteht vor allem in der nächsten Generation der kleinen Plagegeister, so nach dem Motto "Wir suchen mal für unsere Kleinen ein hübsches Nest mit ausreichend Futter."
 
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 620 Themen mit insgesamt 6315 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Echtholz-Möbel mit Schädling befallen - was tun?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Holz-Aluminium-Fenster worauf achten 17
2Mehrkosten für Treppenbelag Eiche anstelle Buche Wucher? 16
3Holz für Dachstuhl selber schlagen - Feuchtigkeit - Zeitplan 33
4Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster 22
5Reicht Holz für ein Gartenhaus ? 11

Oben