Echtholz-Möbel mit Schädling befallen - was tun?

5,00 Stern(e) 7 Votes
Schimi1791

Schimi1791

...
Ich sehe auch nicht wirklich ein, dass ich mich drum kümmern soll das Ungeziefer loszuwerden. Der Schrank ist 3 Monate alt, da soll sich der Verkäufer drum kümmern.
...
Es wäre ggfs. nachzuweisen, dass der Schädling schon bei Lieferung des Möbelstücks anwesend war. Ein Telefonat klärt, ob sich der Verkäufer etwas davon annimmt. Bei uns im Bekanntenkreis war zumindest der Schreiner sehr kulant.

...
Ich habe eher angst, dass das Problem auf umliegende Möbel "übergeht"? Ist sowas wahrscheinlich?
...
Nahezu alles Holz mit ausreichend Feuchte- und Stärkegehalt kann als Nahrung dienen! Das Möbelstück sollte sofort aus dem Haus entfernt werden oder zumindest in Folie eingepackt werden.
 
Tolentino

Tolentino

Nein, in den ersten sechs Monaten muss der Händler beweisen, dass der Mangel bei ihm noch nicht war. Erst danach beginnt die Beweislastumkehr bei der Gewährleistung.
 
kati1337

kati1337

Wikipedia hilft unter "Gemeiner Nagekäfer" weiter. Die Gefahr des Übergangs auf andere Holzteile besteht vor allem in der nächsten Generation der kleinen Plagegeister, so nach dem Motto "Wir suchen mal für unsere Kleinen ein hübsches Nest mit ausreichend Futter."
Ich muss mal nachlesen wie lange so eine Generation wohl geht. Aber selbst das nützt mir nicht viel, da ich ja nicht weiß wie alt das Holz ist.
Mit dem Verkäufer habe ich jetzt besprochen, dass die das Highboard abholen so schnell es möglich ist. Wir bekommen dann Zug um Zug ein neues, da es aktuell nicht am Lager ist. Kann wohl Ende Februar werden.
Ich überlege ob ich frage ob sie das Teil auch komplett zurücknehmen würden. Vielleicht sollte ich die beiden anderen Möbelstücke auch loswerden und komplett andere Wohnzimmermöbel anschaffen. (?).
Würdet ihr das irgendwie der Möbelqualität zuschreiben? Oder kann so ein Befall schon mal vorkommen wenn man Echtholzmöbel kauft? Ich bin echt ziemlich platt.
 
H

hampshire

So ein Befall sollte nicht, kann aber mal vorkommen. Wenn die anderen Möbel kein Anzeichen von Befall haben sind die auch in Ordnung. Bleib bei Hersteller un Linie, Du hast die ja nicht umsonst ausgesucht und gehe davon aus, dass Du einfach Pech mit einem Einzelfall hattest. Nicht kirre machen lassen.
 
Schimi1791

Schimi1791

Tatsächlich findet man im Internet Hinweise, dass so etwas beim Möbelkauf vorkommen kann. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass eher Antiquitäten betroffen sind, da bei der Herstellung von Möbeln doch entsprechende Vorkehrungen getroffen werden sollten.

Wenn so etwas unentdeckt bleibt, kann das übel enden. Bei (ganz) extremen Befall kann man die Biester bei Ruhe (nachts) sogar "schmatzen" hören. Kein Witz. Aber davon sind wir hier wohl weit entfernt ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 625 Themen mit insgesamt 6360 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Echtholz-Möbel mit Schädling befallen - was tun?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Reicht Holz für ein Gartenhaus ? 11
2Holz-Aluminium-Fenster worauf achten 17
3Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster 22
4Holz für Dachstuhl selber schlagen - Feuchtigkeit - Zeitplan 33

Oben