Y
ypg
Ich sehe in den Ansichten den Hang nicht.
Also, auch ich sehe hier die Prioritäten falsch gesetzt.
Das Grundstück ist nicht groß. Auch wenn bei optimaler Südausrichtung mit dem Verlauf des Grundstücks plant, würde ich auch hier eine Drehung sehen mit L-Form des Allraumes und Lage der Bäder und Nebenräume in den Norden, sodass man Ost, Süd und West für den Aufenthalt herhält.
Auch oben ergibt sich die schöne Südausrichtung für die Kinderzimmer.
Bedenkt, dass ein Dachüberstand >= 50cm voll der überbauten Fläche dazugerechnet wird.
Ungefähr so:
Ist ein Hausentwurf in einer gewissen Größenordnung (4 Personen, nicht zu groß und nicht zu klein) nicht immer einem anderen ebenbürtigem ähnlich? Man erfindet das Haus nicht neu. Insofern ergibt sich immer ein Raster, der sich dem anderen sehr ähnelt. Letzendlich bestimmen Grundstück, Hang und Ausrichtung dann das Raster, mit dem man ein Haus plant.M.M. ist der Grundriss eine Mischung aus dem Haus meiner Cousine und von einem befreundetem Paar
Also, auch ich sehe hier die Prioritäten falsch gesetzt.
Anstatt dass sich die Unterstellmöglichkeit der PKWs dem Haus unterordnen, ordnet sich das Haus der Doppelgarage unter.Aufgrund des Grundstücks und der Baugrenzen ist bei einer Doppelgarage nur ein schmales, längliches Haus möglich.
Auch Symmetrie muss nicht harmonisch wirken, wichtig ist die Lichtausbeute, gerade im Winter sowie die Verbindung des Hauses mit dem Garten.Südansicht: Fenster sind alle unterschiedlich und auch nicht symmetrisch bzw. in einer harmonisch wirkenden Position.
Da der Haupt-Garten wohl in Richtung Osten zu sehen ist, ist statt eines Sitzfensters meiner Meinung nach eine Terrassentür vorzuziehen. Ob man einen Esstisch vor ein Sitzfenster stellen will, wage ich zu bezweifeln.Idee: Das Sonderfenster ostseitig im Essbereich ist ein Sitzfenster -> Tisch weiter nach Norden/ Osten an Sitzfenster
Wie schon gesagt: Lichtausbeute, Sonnenlicht im Haus. Im Winter ist es der Süden, verzückende Abendsonne im Sommer erreicht man durch Westfenster.Wirkt die Südseite dann als ob im Westen ein Fenster fehlt?
Das Grundstück ist nicht groß. Auch wenn bei optimaler Südausrichtung mit dem Verlauf des Grundstücks plant, würde ich auch hier eine Drehung sehen mit L-Form des Allraumes und Lage der Bäder und Nebenräume in den Norden, sodass man Ost, Süd und West für den Aufenthalt herhält.
Auch oben ergibt sich die schöne Südausrichtung für die Kinderzimmer.
Bedenkt, dass ein Dachüberstand >= 50cm voll der überbauten Fläche dazugerechnet wird.
Ungefähr so:
Anhänge
-
182,7 KB Aufrufe: 201
-
112,3 KB Aufrufe: 198