B
benediktr
Habe bisher nur ein Angebot für das KF 410, das leicht unseren Preisrahmen übersteigt. Der Fensterbauer kalkuliert momentan das 320, mit der Aussage das dies etwas günstiger kommen könnte. Kenne mich mit den Bautiefen zu wenig aus, war nur ein Bauchgefühl das ein stärkerer Rahmen massiver ist?! Siehst du bei der Technik, vollverdecktliegender Flügel Nachteile?In der größeren Rahmenbautiefe sehe ich keinen Vorteil. Ich würde hier das 320 wählen, das 410 paßt optisch weniger (dafür hätte das Haus klassisch neobauhausiger sein müssen, also mit Flachdach - ohne Überstand - und ohne Akzentflächen), hier sieht das 410 im Kontrast zu brutal aus. Das 320/520 sieht ja toll aus, da ist außenseitig praktisch die Dichtung schon der Flügelrahmen. Der Unterschied 520 zu 320 ist die innenseitig noch konsequentere Bündigkeit (nur den Anschluss Fenster / Laibung betreffend, was daher effektiv nur bei breiten Bändern aus gekoppelten Elementen lohnt). Ich kenne den Preis(unterschied) hierbei nicht konkret, aber das hundertste Prozent ist bei Design in der Regel das teuerste.
Wir haben noch ein weiteres Angebot, über ein Gealan Kubus, was auch diesen verdeckt liegenden Flügel hat aber ohne Vorsatzschale. ist mit dem Kunststoff/Aluminium von Internorm preisgleich.