P
pffreestyler
Moinsen,
Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 879 qm
Hang: nein
Grundflächenzahl: 0,3
Geschossflächenzahl: 0,45
Baufenster, Baulinie und -grenze: 5m zur Straße, 3m jeweils zur Streuobstfläche und Nachbarn
Randbebauung /
Anzahl Stellplatz 2
Geschossigkeit 2
Dachform Satteldach
Stilrichtung Massiv
Maximale Höhen/Begrenzungen FH 9,0,TH 6,0
weitere Vorgaben
Anforderungen der Bauherren: WZ zum Süden, kleines Büro (im Säuglingsalter erst einmal als KZ zu nutzen), ebenerdige Dusche, HW auf der Seite der Auffahrt
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp
Keller, Geschosse: kein Keller, 1,5 geschossig
Anzahl der Personen, Alter: 2 - unter 30
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Familiennutzung
Schlafgäste pro Jahr: 2-3
offene oder geschlossene Architektur geschlossen
konservativ oder moderne Bauweise eher konservativ
offene Küche, Kochinsel: nein
Anzahl Essplätze: 6
Kamin: nein
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: Carport später im Osten
Nutzgarten, Treibhaus: nein
Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: GU
Was gefällt besonders? Warum? WZ im Süden, Anzahl der Räume so gewollt
Was gefällt nicht? Warum? Fenster des KZ 1 sollte von Süden in den Westen (Wand sieht sonst zu nackt aus) Auffahrt + Auffahrt in den Osten nicht Westen
Preisschätzung lt Architekt/Planer: gibts erst nach Ostern, mir geht es vorrangig um Grundriss aktuell
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: es wird auf 1.700 €/qm hinauslaufen
favorisierte Heiztechnik: Gas
Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Badewanne
-könnt Ihr nicht verzichten:
Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
der Grundriss wurde in sehr ähnlicher Form bei einer Hausbesichtigung gesehen und ist unser Favorit von allen Hausbesichtigungen + durchforsten von Katalogen. Haben ihn nur etwas auf unseren Bedarf angepasst (Gäste-WC gestrichen und WZ vergrößert, KZ gedreht)
Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst? Vom Grundriss passt es uns prinzipiell, aber mich würde noch einmal eure Meinung interessieren, vllt ergibt sich ja doch noch die ein oder andere Optimierung. Anzumerken ist, wie bereits o.g., das Fenster des KZ wollen wir noch in den Westen legen damit die Wand dort nicht so nackt aussieht. Auffahrt in den Osten, nicht Westen. Daher auch die nackte Wand im Westen, da soll bis zur Hauswirtschaftsraum-Tür das Carport. Alternativ sehe ich da eventuell aber die Möglichkeit, dass da noch ein Fenster ins WZ kommt und das Carport erst hinter dem Haus anfängt. Das Grundstück ließe das zu.
Mein Hauptanliegen ist jedoch, dass wir nicht zu 100 % glücklich damit bin, dass das Dach eine West/Ost-Ausrichtung hat, mir wäre eine Nord/Süd-Ausrichtung lieber. Habt ihr eine Idee, wie man den Grundriss einmal um 90 Grad dreht, aber den Grundriss so lässt. Einzig Küche und KZ könnte im Grundriss getauscht werden.
PS: Die qm Angabe des Flures dürfte nicht stimmen, der GU finalisiert das erst Ostern. Korrekte Angaben werden wie folgt sein: WZ: 31,79 qm, Küche: 15,19 qm,Hauswirtschaftsraum: 9,87 qm, Flur ca. 19,5 qm, Kind1/Büro: ca. 8 qm, Schlafzimmer: ca 11,8 qm, Bad: ca 8,5 qm
Daten zum Grundstück: Länge: West: 40 m Ost: 42 m, Breite: 21,5 m
LG
Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 879 qm
Hang: nein
Grundflächenzahl: 0,3
Geschossflächenzahl: 0,45
Baufenster, Baulinie und -grenze: 5m zur Straße, 3m jeweils zur Streuobstfläche und Nachbarn
Randbebauung /
Anzahl Stellplatz 2
Geschossigkeit 2
Dachform Satteldach
Stilrichtung Massiv
Maximale Höhen/Begrenzungen FH 9,0,TH 6,0
weitere Vorgaben
Anforderungen der Bauherren: WZ zum Süden, kleines Büro (im Säuglingsalter erst einmal als KZ zu nutzen), ebenerdige Dusche, HW auf der Seite der Auffahrt
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp
Keller, Geschosse: kein Keller, 1,5 geschossig
Anzahl der Personen, Alter: 2 - unter 30
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Familiennutzung
Schlafgäste pro Jahr: 2-3
offene oder geschlossene Architektur geschlossen
konservativ oder moderne Bauweise eher konservativ
offene Küche, Kochinsel: nein
Anzahl Essplätze: 6
Kamin: nein
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: Carport später im Osten
Nutzgarten, Treibhaus: nein
Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: GU
Was gefällt besonders? Warum? WZ im Süden, Anzahl der Räume so gewollt
Was gefällt nicht? Warum? Fenster des KZ 1 sollte von Süden in den Westen (Wand sieht sonst zu nackt aus) Auffahrt + Auffahrt in den Osten nicht Westen
Preisschätzung lt Architekt/Planer: gibts erst nach Ostern, mir geht es vorrangig um Grundriss aktuell
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: es wird auf 1.700 €/qm hinauslaufen
favorisierte Heiztechnik: Gas
Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Badewanne
-könnt Ihr nicht verzichten:
Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
der Grundriss wurde in sehr ähnlicher Form bei einer Hausbesichtigung gesehen und ist unser Favorit von allen Hausbesichtigungen + durchforsten von Katalogen. Haben ihn nur etwas auf unseren Bedarf angepasst (Gäste-WC gestrichen und WZ vergrößert, KZ gedreht)
Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst? Vom Grundriss passt es uns prinzipiell, aber mich würde noch einmal eure Meinung interessieren, vllt ergibt sich ja doch noch die ein oder andere Optimierung. Anzumerken ist, wie bereits o.g., das Fenster des KZ wollen wir noch in den Westen legen damit die Wand dort nicht so nackt aussieht. Auffahrt in den Osten, nicht Westen. Daher auch die nackte Wand im Westen, da soll bis zur Hauswirtschaftsraum-Tür das Carport. Alternativ sehe ich da eventuell aber die Möglichkeit, dass da noch ein Fenster ins WZ kommt und das Carport erst hinter dem Haus anfängt. Das Grundstück ließe das zu.
Mein Hauptanliegen ist jedoch, dass wir nicht zu 100 % glücklich damit bin, dass das Dach eine West/Ost-Ausrichtung hat, mir wäre eine Nord/Süd-Ausrichtung lieber. Habt ihr eine Idee, wie man den Grundriss einmal um 90 Grad dreht, aber den Grundriss so lässt. Einzig Küche und KZ könnte im Grundriss getauscht werden.
PS: Die qm Angabe des Flures dürfte nicht stimmen, der GU finalisiert das erst Ostern. Korrekte Angaben werden wie folgt sein: WZ: 31,79 qm, Küche: 15,19 qm,Hauswirtschaftsraum: 9,87 qm, Flur ca. 19,5 qm, Kind1/Büro: ca. 8 qm, Schlafzimmer: ca 11,8 qm, Bad: ca 8,5 qm
Daten zum Grundstück: Länge: West: 40 m Ost: 42 m, Breite: 21,5 m
LG