Ehemaligen Heizungskeller nutzbar machen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
W

WKBau

Hallo,
wir Sanieren gerade ein 60er Jahre Haus.
Bisher wurde mit Öl geheizt, sodass es im Keller einen Raum gibt, in dem bis vor kurzem der Öltank samt entsprechender Technik verbaut war. Dies ist nun alles Entfernt worden, da wir auf ein Wärmepumpensystem umsteigen.
Nun fragen wir uns, ob wir den Öltankraum nun ohne Einschränkungen als Kellerraum und auch zum Lagern von Konserven etc. nutzen können, oder ob dies zB wegen etwaiger Gase oder Rückstände in Wänden etc. keine gute Idee ist? Hat damit zufällig jemand schon Erfahrung? Oder Tipps, was wir machen können, um den Raum "sicher" nutzbar machen zu können?
Danke Vorab und einen schönen Abend an alle Leser :-)
 
Y

ypg

Das Öl lagerte doch in Tanks - so würde ich sagen, dass man den Raum weiter verwenden kann :)


Gruß, Yvonne
 
W

WKBau

Danke für die Antwort :-)
Der Raum roch aber immer stark nach Öl und auch jetzt ist das noch nicht ganz verflogen. Ich weiß eben nicht, ob das mit der Zeit komplett "ausdampft" oder nicht?!
 
cip&ciop

cip&ciop

Na ja seit wann hat das Öl nicht mehr in den Tanks gelagert?

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Dampf mit der Zeit ausdampfen wird... Die Frage ist halt wann?!
 
W

WKBau

Die Tanks samt Inhalt sind erst seit 10 Tagen draußen - die Frage ist auch, ob man sich bezüglich der Raumluftbelastung auf seine Nase verlassen kann? Oder gibt es vielleicht Messgeräte für sowas?
 
B

Bieber0815

Stichwort VOC (volatile organic compounds). Ein Baubiologe sollte sowas messen können. Vielleicht gibt's in den Gelben Seiten auch unter dem Stichwort Umwelt- (Umweltmesstechnik) etwas zu finden.
 
Zuletzt aktualisiert 01.12.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3620 Beiträgen
Oben