Ehemaligen Heizungskeller nutzbar machen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
cip&ciop

cip&ciop

Es freut mich, dass man dir besser weiterhelfen hat können als ich...

Wobei mich aber jetzt interessieren würde, was dir der Baubiologe dazu sagen wird bzw. vielleicht sogar schon gesagt hat.
 
W

WKBau

Ich habe bisher leider noch nichts konkretes erfahren. Nach einigen Telefonaten weiß ich nur, dass die Preise für Tests sehr unterschiedlich sind und die Meinung zu der Frage "Ist es sinnvoll, das testen zu lassen" auch sehr unterschiedlich ausfallen...
 
cip&ciop

cip&ciop

Das ist ja meines Erachtens irgendwie das Nervigste bei diesen Dingen... Wie viel die einzelnen Baubiologen dafür verlangen bzw. wie viele Freiheiten sie sich hier nehmen.

Man weiß sozusagen, dass man von ihnen abhängig ist...
 
AOLNCM

AOLNCM

Die Tanks samt Inhalt sind erst seit 10 Tagen draußen - die Frage ist auch, ob man sich bezüglich der Raumluftbelastung auf seine Nase verlassen kann? Oder gibt es vielleicht Messgeräte für sowas?
Bei den alten einwandigen Kunststofftanks konnten die Kohlenwasserstoffe durch die Wand durch diffundieren, dadurch die Geruchsbildung. Bei den neueren mit dem „Proofed Barrier“ Zeichen ist es besser geworden. Bei den Doppelwandigen Tanks (mit dem Zeichen), riecht man noch weniger.
Es wird eine Zeit dauern, bis der Raum wieder Geruchsneutral wird.
Um es zu beschleunigen mach die Öltankraumfarbe womit die Ölauffangwanne gestrichen war ab.
Die Konzentrationen die sich in dem Wandputz über Jahre angesammelt haben brauchen seine Zeit, oder mechanisch nachhelfen.
Um so mehr ihr von den Wänden abbekommt, desto schneller ist der Geruch weg.
Viel lüften.
Es ist üblich, dass vor allem bei den ehemals größeren Anlagen, wo die Tanks in einem separaten Raum stehen mussten, die Räumlichkeiten für andere Zwecke umgebaut werden.
 
Zuletzt aktualisiert 01.12.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3620 Beiträgen
Oben