Eigene Immobilie schon am Anfang? Greenhorn braucht Tacheles...

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Sebastian79

Manche sind halt so gierig, die wollen ultraniedrige Zinsen, aber die gibt es dann nur für 5-10 Jahre fest.

Wobei es diese Unkenrufe, dass nach 10 Jahren der Markt voll sein wird mit Immobilien, die aus Zwangsversteigeurngen etc. kommen, schon seit langer Zeit herrschen - trifft dann doch nicht ein. Ebenso wie die immer wieder erwartete Zinswende .

Wir haben auch bis Ende eine Zinsbindung - mir ist es egal, weiviel Geld ich für diese Sicherheit zusätzlich rauswerfe, den Hauptsache ich kann damit leben und hab wenigstens da diese Sicherheit.

Und wir haben auch weniger Netto und haben knapp 400k aufgenommen...

E

Evolith

Weder sind 3,2k sehr gut verdienend noch sind 26 Jahre Festschreibung sinnvoll
Mit wem vergleichst du dich denn bitte? Das ich nicht gegen Abteilungsleiter und sonstige Führungspositionen ankomme ist mir klar. Aber die klassische Arbeitsbiene liegt oft um einiges drunter. Aber egal.

Warum sollte eine solche Zinsbindung nicht gut sein? Natürlich wäre es dumm, dies über einen Kredit abzuhandeln. Man muss sich schon ein paar gute Modelle ausdenken.

Climbee

Climbee

Laut Statistik ist das durchschn. Gehalt eines deutschen Bürgers 41.000 Brutto/Jahr. Für einen normalen Arbeitnehmer bedeutet das ca. 2.000€ netto im Monat.

Also verdient man mit 3,2 netto im Monat zwar nicht üppig, aber doch über Durchschnitt.

Sicher kosten lange Zinsbindungen Geld, aber wer halt auf der sicheren Seite sein will (und bei 3,2k netto wäre ich das wohl auch lieber), der muß unterm Strich halt mehr Geld zahlen, hat aber ein durch die Finanzierungszeit hindurch kalkulierbares Risiko.
Ist halt wie immer beim Geld: wer die Möglichkeit hat, Risiko zu tragen, der kann Vorteile besser nutzen. Wer kalkulierbar bleiben muß und sein Risiko mindern muß, dem bleibt nichts anderes übrig, als dafür zu zahlen.

Mit ein Grund, warum Reiche immer reicher werden und die, die so grad über die Runden kommen, da nicht mitspielen können.

E

Evolith

Also verdient man mit 3,2 netto im Monat zwar nicht üppig, aber doch über Durchschnitt.
Ich bin 29. Ich finde dafür ist das schon ein schönes Gehalt. Hab ja noch ein paar Jahre, um meinen Stand aufzumotzen. Oder ich bin einfach zu genügsam.

Die hohen Kosten für Zinsbindung kann man mit gekoppelten Bausparverträgen recht gut gering halten. Sprich ein Kredit lässt 10 Jahre laufen und der wird dann von einem Bausparkredit abgelöst. Wenn einem dann der Zins nicht passt (weil er immer noch so niedrig ist), kann dann ja einen normalen Anschlusskredit abschließen. Wird halt ein etwas komplizierter Kredit. Das liegt nicht jedem. Unser Kredit hat 6 Komponenten. Ich hab ne Weile gebraucht, bis ich da durchgeblickt habe.

Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4898 Themen mit insgesamt 97924 Beiträgen