beim Vista Haus ist all inklusive
Ich möchte nur mal bemerken, dass man (nicht nur) bei Offerten von Häusern mal genauer hinschauen und lesen sollte.
Wenn ich auf der Vista-Homepage unter Sonderausstattung lese, dass man einen Warmwasseranschluss in Küche sowie Gäste-WC extra bestellen kann, natürlich nur im Paket Vista-Komfort, sollte der Interessent sich fragen, was so in einem Haus sonst so drin ist.
Grundsätzlich muss man wohl auch bei Vista das Malern und Bodenverlegen selbst übernehmen - Material natürlich auch.
Die Kaufnebenkosten werden dann das 177000 € Domizil auf Geratewohl 200000/210000 € bringen - dann hast Du einfachen Standard (laut Offerte) ohne Küche.
Das Herumärgern über zu wenig Steckdosen, dem Waschbecken vor der Sparwanne gibt es kostenlos.
Grundsätzlich aber ist das Reihenhaus eine Alternative zur Mietwohnung. Allerdings würde ich überlegen, ob für so ein Haus mit Treppe und engen Fluren, höheren monatlichen Nebenkosten und sehr dichten Nachbarn mit Kindern, von denen es auf dem Quarre sehr viele geben wird, man die Rente opfern will.
Da auch wir im gleichen Alter sind, weiss ich, dass die Treppe irgendwann zur Last werden und auch Lärm vom dichten nebenan (was ich auch im RH hatte) nervtötend sein kann.