A
apokolok
Jetzt macht mal piano Leute.
Die Finanzierung ist machbar, wenn auch nicht ohne.
Grund ist eben das ordentliche Eigenkapital.
Dadurch ist der Druck raus, selbst wenn das Ding nach der Zinsbindung platzen sollte, na dann verkauft er die Butze und fertig.
Klar, es ist keine komfortable Finanzierung, aber die Miete einer Fünf-Zimmer Wohnung dürfte wohl auch keine echte Alternative sein.
Ich geh jetzt mal von nem Kreditbetrag von 360000€ aus.
Zwei Optionen
a) riskanter und günstiger:
15 Jahre Zinsbindung, 2,5% Tilgung, 1,6% Zins:
1221€ Rate, 207.891€ Restschuld, Zinskosten 67.671€.
b) sicherer und teurer:
30 Jahre Zinsbindung 2% Tilgung, 2,33% Zins:
1287€ Rate, Restschuld 49.852€, Zinskosten 153.172€.
Bei a) spekulierst du auf hohe Inflation und weiterhin niedrige Zinsen, bei b) bist du ziemlich Safe, die Restschuld lässt sich auch in 20 Jahren noch günstig über nen kleinen Bausparer absichern.
Wenn du a) machst und die Zinsen in 15 Jahren bei 8% liegen, na dann verkaufst du eben. Die Immobilienpreise werden mit Sicherheit mit steigenden Zinsen auch wieder sinken, allerdings nicht so niedrig, dass du nicht zumindest mit einer weißen Weste rauskommst, imho wahrscheinlicher ist ein Werterhalt / Zuwachs bei moderat gestiegenen Zinsen.
Interessant wäre evt. noch, wie die Einkommen aufgeteilt sind. Liegt ein Großteil bei dir oder bei deiner Frau?
Habt ihr noch Verwandtschaft, die im Fall der Fälle mal etwas helfen könnte?
Ich wiederhole mich: es ist nicht ohne Risiko und man muss ein gewisses Vertrauen in sich selbst und die zukünftige Entwicklung haben, aber machbar ist es.
Entscheidend ist im Endeffekt die eigene Risikofreudigkeit.
Die Finanzierung ist machbar, wenn auch nicht ohne.
Grund ist eben das ordentliche Eigenkapital.
Dadurch ist der Druck raus, selbst wenn das Ding nach der Zinsbindung platzen sollte, na dann verkauft er die Butze und fertig.
Klar, es ist keine komfortable Finanzierung, aber die Miete einer Fünf-Zimmer Wohnung dürfte wohl auch keine echte Alternative sein.
Ich geh jetzt mal von nem Kreditbetrag von 360000€ aus.
Zwei Optionen
a) riskanter und günstiger:
15 Jahre Zinsbindung, 2,5% Tilgung, 1,6% Zins:
1221€ Rate, 207.891€ Restschuld, Zinskosten 67.671€.
b) sicherer und teurer:
30 Jahre Zinsbindung 2% Tilgung, 2,33% Zins:
1287€ Rate, Restschuld 49.852€, Zinskosten 153.172€.
Bei a) spekulierst du auf hohe Inflation und weiterhin niedrige Zinsen, bei b) bist du ziemlich Safe, die Restschuld lässt sich auch in 20 Jahren noch günstig über nen kleinen Bausparer absichern.
Wenn du a) machst und die Zinsen in 15 Jahren bei 8% liegen, na dann verkaufst du eben. Die Immobilienpreise werden mit Sicherheit mit steigenden Zinsen auch wieder sinken, allerdings nicht so niedrig, dass du nicht zumindest mit einer weißen Weste rauskommst, imho wahrscheinlicher ist ein Werterhalt / Zuwachs bei moderat gestiegenen Zinsen.
Interessant wäre evt. noch, wie die Einkommen aufgeteilt sind. Liegt ein Großteil bei dir oder bei deiner Frau?
Habt ihr noch Verwandtschaft, die im Fall der Fälle mal etwas helfen könnte?
Ich wiederhole mich: es ist nicht ohne Risiko und man muss ein gewisses Vertrauen in sich selbst und die zukünftige Entwicklung haben, aber machbar ist es.
Entscheidend ist im Endeffekt die eigene Risikofreudigkeit.