Ein Haus unter 140.000€?

4,70 Stern(e) 3 Votes
I

Ickedudadu

hallo

Meine Frage ist, ob es möglich ist ein wirklich günstiges Haus zu bauen?

Ich brauche nicht viel Platz, da wir nur 2 Personen sind. Ein Auto. Keine besonderen Wünsche oder Extravaganzen.

Eigenleistung wäre für mich auch ok. Ich bin handwerklich nicht ganz untalentiert. Außerdem habe ich Zeit. Fliesen legen kann ich auch. Gemauert hab ich auch schon. Nur Dämmung hätte ich Respekt vor. Eine Dämmung sollte ja schon ordentlich sein.

Ein voll erschlossenes Grundstück kann ich für 38.000€ kriegen.
Bodenplatte habe ich Preise von 70-100€/qm gesehen. Obwohl mir ein Keller ganz lieb wäre. Ist nur eine Frage des Grundwassers.
Steuer/Notar 3,5-4,5% von 38.000€
Haus (habe mir noch nichts konkretes angesehen. Bisher nur online) 70.000€
Eigenleistung 10.000
Puffer 10.000€

Ist das realistisch? Sollte ich besser ein gebrauchtes Haus kaufen bei so wenig Budget?
 
f-pNo

f-pNo

Wie viel m² hast Du Dir vorgestellt?
50 m² ohne Keller (70.000 / 1.500 € pro qm) könnten gerade so funktionieren?

1.500 €/m² galten vor 2-3 Jahren noch als Standardsatz.
Heute mit der neuen Energieeinsparverordnung sind es definitiv mehr.
 
Sir_Kermit

Sir_Kermit

Moin,

Meine Frage ist, ob es möglich ist ein wirklich günstiges Haus zu bauen?
Radio Eriwan ;-)


Ich brauche nicht viel Platz, da wir nur 2 Personen sind. Ein Auto. Keine besonderen Wünsche oder Extravaganzen.
Wir planen/bauen gerade solch ein kleines Haus. 2 Personen, rund 85 qm Wohnfläche, ebenerdig, kein Keller, Grundstück 580 qm. Realistisch kommen wir auf insgesamt grobe 240.000 €, der Hausbausatz (Holz und nein, wir bauen nicht selber auf) alleine liegt dabei bei "nur" 60.000 €, Grundstück kostete 50.000 € ohne die berüchtigten Nebenkosten.
Bei deinem Budget solltest du den Keller gleich vergessen.


Eigenleistung wäre für mich auch ok. Ich bin handwerklich nicht ganz untalentiert.
Wenn du die aktuellen Vorschriften drauf hast, okay. Sonst bleibt dir nur das Tapezieren übrig. ;-)


Ist das realistisch?
Gewiefte Handwerker mit guten Verbindungen und Zugriff auf gute Ressourcen könnten das hinbekommen, aber ansonsten wird es wirklich schwierig. Mit Haus kostet x und Grundstück kostet y wird das nichts, da kommt einiges hinzu. Im Netz finden sich für eine grobe Abschätzung Baukostenrechner, such mal unter dem Stichwort "Gesamtkosten Hausbau Rechner", da werden einige Seiten aufgelistet. Du erhältst eine Vorstellung davon, welches Geld du neben dem für das Haus und Grundstück in die Hand nehmen musst, um dein Vorhaben zu realisieren.


Sollte ich besser ein gebrauchtes Haus kaufen bei so wenig Budget?
Bedenke bitte, das die heutzutage vorgeschriebene Haustechnik (speziell Heizung, Wärmedämmung) immer teurer im Verhältnis zum restlichen Hauspreis wird. Mal als Idee: ein Stromanschluss ans Haus mit Anschlusskasten kostet als Hausnummer 2000 €, egal, ob das Haus nun 50 oder 250 qm Wohnfläche hat. Von daher sind so Standardabschätzungen Kosten/qm umso ungenauer, je kleiner das Haus insgesamt wird. Die Kosten pro qm gehen letztlich nach oben. Letztlich hilft nur gutes Rechnen, so ganz unmöglich erscheint es mir jedoch nicht.

Als Lesetipp wären noch folgender Thread interessant: https://www.hausbau-forum.de/threads/warum-ein-hausbau-fast-immer-teurer-kommt-als-kalkuliert.16237/

Bei Altbauten kommen einige dieser Kosten nicht zum tragen, aber es gibt dann andere Dinge zu beachten wie Reparaturstau oder irgendwelche "Tretminen", die den alten Eigentümer zum Verkauf veranlasst haben wie geplanter Bau von lärmenden Straßen etc.
 
Jochen104

Jochen104

Ist das realistisch?
Nein.
Du hast die kompletten Baunebenkosten, die Kosten für den Innenausbau, etwas Zuwegung, Grundschuldeintragung usw. vergessen.
Da kommen noch jede Menge kleine Positionen dazu, die dir - wenn das Budget so eng ist - das Genick brechen können.
Schau mal hier
https://www.hausbau-forum.de/threads/liste-der-baunebenkosten.9737/
und hier
https://www.hausbau-forum.de/threads/warum-ein-hausbau-fast-immer-teurer-kommt-als-kalkuliert.16237/

Sollte ich besser ein gebrauchtes Haus kaufen bei so wenig Budget?
Ja.
 
I

Ickedudadu

Ich hatte ein Fertighaus im Sinn gehabt. Also nicht selber planen, bauen etc. alles aus einer Hand mit Selbstbau-Paketen. Oder eben ein Gebrauchtes, diese sind aber schwer zu finden, wenn es noch halbwegs was taugen soll.
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3137 Themen mit insgesamt 42403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben