ein Vordach, wie ich bisher kein Zweites gesehen habe

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: ein Vordach, wie ich bisher kein Zweites gesehen habe
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xMisterDx

wohnst Du in Bayern?
Ich bin aus München her gezogen und wurde ausgelacht, weil ich meine Schneeschaufel vor die Tür gestellt hatte. :)


... aber selbst wenn ... ich mache mir - speziell nach dem Sturm neulich - keine Sorgen mehr.
Gut. Ich erinner mich an den Jahresanfang 2021, als ich mein Auto freigeschaufelt hab, weil ca. 50cm Schnee dahinter lag. In Sachsen-Anhalt... eine Nacht viel Schnee reicht schon und das Ding liegt unten.

Und sich einzureden, das sei Kunst... es ist dein Geschmack, ok. Wenn ich in grünen Kniestrümpfen und kurzer Hose rumlaufe, ist das vielleicht mein Geschmack.. aber das macht es noch lange nicht zum Modetrend.
 
S

Simon-189

Hallo,

ich hab da noch ein paar Fragen zur Konstruktion. Handwerklich sieht es aus, gut verarbeitet zu sein.

- Wurden die Edelstahlrohre vor Ort zusammengeschweißt oder wurden die als ein Teil angeliefert?
- Hat sich mal jemand genauer Gedanken um die Dübelchen und die Blechstärke der senkrechten Stirnplatten über den Fensterstürzen gemacht? Mir kommt beides etwas schwach vor, wenn ich an Windsog (Vordach wird nach oben gedrückt) denke?
- Sind die beiden Abstützungen zum Fenstersturz hin nur in den Rohrrahmen gesteckt oder verschweißt? Ich meine hier eine am Rohrrahmen angeschweißte Hülse ohne Sicherung gegen Herausziehen zu erkennen?

Meinen Geschmack trifft es auch nicht, ich mache mir nur Sorgen um herabfallende Konstruktionen ähnl. abstürzender Balkone wegen falscher Dübel etc.
 
ateliersiegel

ateliersiegel

@ Simon

Die 2 Rohre habe ich biegen und liefern lassen.
Zusammengeschweißt - mit industriellen Eck-Verbindungen - hat sie ein befreundeter Metaller, der um die Ecke wohnt.
Gedanken um die Haltbarkeit haben wir uns zu zweit gemacht.
Die Verantwortung trage ich allein :cool:
Die Befestigung an der Wand besteht - unter Anderem - aus 8 Stück 12mm Schrauben, die 15 cm tief in die Wand reichen und eingeklebt wurden.
Die "dünnen, senkrechten Stirnplatten" sind dafür da, dass ich nicht in den Fenstersturz bohren musste. Die tragen praktisch nichts, sondern halten nur auf Zug, damit es die kleinen Bögen (Stützen) nicht nach unten wegdrücken kann.

ich sag's mal so:
So ein Teil habe ich noch nie gemacht. Es ist ein Experiment. Aber Experimente ähnlicher Komplexität habe ich bereits viele gemacht und bin überzeugt, dass es halten wird.

Natürlich kann ich mich irren :eek: ;)​
 
ateliersiegel

ateliersiegel

Deine Beispiele aus #19 sind Fremdkörper. Und nein, das erzeugt keine gewollte Spannung, das ist einfach nur verkrampft anders
Die Beispiel aus #19 sind Beispiele dafür, dass "auch andere" Bauherren und Architekten mit "Fremdkörpern" arbeiten.

Ich bin nicht der Ansicht, dass etwas schlecht sein muss, nur WEIL es ein Fremdkörper ist (mal abgesehen davon, dass ICH es nicht so empfinde).
 
kati1337

kati1337

Lasst den Mann doch sein Vordach haben. Es gefällt ihm, er wollte es präsentieren. Kann man nicht einfach drüber wegsehen wenn's einem selbst nicht gefällt, statt zu versuchen es ihm madig zu reden?
Oder anders: "Geschmackssach, hat der Aff gesacht und in die Seif' gebess"
 
M

Mucuc18

Ich finde das Vordach klasse. Ich würde beim Vorbeilaufen stehen bleiben und es mir genauer anschauen - das hätte man vom alten Vordach nicht behaupten können.
Ich denke du hast dein Ziel erreicht - das Teil spaltet und scheint ja doch viele emotional zu berühren, den Kommentaren nach zu urteilen ;)
An meinem Haus wöllte ich es nicht haben, aber darum geht es ja auch nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Dach gibt es 757 Themen mit insgesamt 6463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben