an was für Beiträge du dich immer so erinnerst
Nicht erinnern. Das ist schlicht mein Hang zum methodischen Vorgehen: stellt jemand eine Einzelfrage und verpennt, sie in den Zusammenhang zu setzen (hier zum Beispiel: das Haus - am besten die Fassaden - zu zeigen, um das es geht), dann gehe ich das in seiner Threadhistorie suchen. Einfach, weil das netter ist, als zu schreiben: "Depp, stell´ doch bitte keine halben Fragen" ;-)
Andererseits sind wir uns nicht sicher, ob der fehlende klassische Sturz [...] optisch problematisch ist (Von Innen gesehen)
Zu handgeklöppelten Gardinen paßt diese Brutalarchitektur garantiert nicht :-)
Durch die höheren Fenster/Terrassentüren wird mehr Licht reingelassen - das ist gut.
Nein, das hat genauso zwei Seiten wie alle anderen Medaillen auch: jede nanometer"hohe" Delle im Deckenputz wird vom Streiflicht zum Grand Canyon aufgeblasen.
Wo sitzt das Fenster in der Laibung am besten (Stichwort Kältebrücken usw)
Ich habe Beitrag #6 ge"like"d - da steht alles drin, und Full Quote tut nicht not ;-)
Wieso da ein Rollladenkasten in das Sichtfeld des Fensters montiert werden sollte, verstehe ich nicht.
Es würde den Fensterbauer auch disqualifizieren, diesen Schildbürgerwunsch zu erfüllen.
Die Vorgehensweise sollte selbstverständlich so sein: Das Fenster erhält eine Blende in Höhe des Rollladenkastens, sodaß dieser später auf einer beliebigen Seite nachgerüstet werden kann. Von außen kommt ein Putzträger davor, und von innen wohl am besten ein Sturz "in Trockenbau".
Ich persönlich bin ja der Meinung, Sonderfürze sollte nur jemand haben wollen, der auch eine konkrete eigene Vorstellung von ihrer technischen Umsetzung hat.
Ganz ehrlich: die wirtschaftlichste pragmatische Lösung ist, die Fenster schlicht mit Rollladenkasten zu bestellen und lediglich die Panzer und die Gurte wegzulassen. Alles andere ist im Grunde Schildbürger-Komplizierthuberei.