Ich habe so etwas schon erlebt. War Wochenend Heimfahrer. Am Montag darauf war die Tür eingetreten und die Wertsachen weg.
Vereinzelt passieren immer alle möglichen Dinge aber grundsätzlich kann man eine heutige, "ordentliche" Wohnungseingangstür (nicht Zimmertür) bereits mit diesem RC1 Standard und einer ordentlicher Zarge nicht einfach eintreten. RC2 erhöht dann ja noch den Schutz gegen Aufhebeln auf etwa 3 Minuten, RC3 erhöht das dann auf 5 Minuten bei einem weiteren Wekzeug usw.
Das konnte nur jemand aus dem Haus gewesen sein. Wer weiss denn sonst, dass ich jedes Wochenende nicht da bin?
Verrückt, oder? Bei uns haben sie zweimal im 4. Stock ein festgekettetes Fahrrad aus dem Flur geholt bzw. im Keller 2 x pro Jahr die schweren Metalltüren brachial aufgerissen, um dann aus dem Keller irgendeinen Mist zu klauen, der maximal 5% vom Wert des angerichteten Schadens hatte; hier waren es Schluckspechte aus dem benachbarten Gartenhausverein nach der abendlichen Druckbetankung, wie man dann festgestellt hat. Gegen solche Klotzköpfe kannst Du auch RC25 einbauen, brachial geht irgendwann dann Alles auf. Der "gewöhnliche" Wohnungs- und Hauseinbrecher aber geht so brchial nicht vor und davor kann man sich eher schützen.
Kommt dann einer doch mit Kuhfuß, Bohrmaschine, Flex usw. dann ist es eh ne andre Type von Einbrecher und mit anderem Ziel. Wichtig ist mMn eben immer, wogegen genau man sich absichern möchte. Alle möglichen Standards umzusetzen hilft nicht immer, es empfiehlt sich auch hier immer die Einzelfallüberlegung.
Das unschoene Gefuehl haelt lange an.
Ja. Genau das dürfte wohl das ungenehmste an diesem Thema sein. Das Gefühl, dass ein Fremder sich beliebig in meinen privaten Räumen aufgehalten hat ist wohl meist das Schlimmste daran, ich kenne Menschen, die dann dort nicht mehr wohnen konnten und ausgezogen sind bzw. sogar verkauft haben.
Aber eine abgeschlossene Tür bringt natürlich auch nichts, wenn sie sich mit einem Schraubendreher in einer Minute aufhebeln lässt...
Daher RC2 bzw. ähnlichen Standard, dann dauerts schon ca. 3 Minuten und das ist schon eine lange Zeit mit viel Radau, den die meisten Einbrecher eher verhindern wollen. Die Meisten.....
Letztlich gibts auch hier keine Paradelösung; ich denke aber, man sollte sich nicht zu sehr von der Angst leiten lassen und sich alles Mögliche aufschwatzen lassen, denn einem ängstlichen Kunden verkauft man leichter etwas, ohne dass dieses auch wirklich so helfen muss, wie man sich das wünscht. Bedenken würde ich dennoch aber auch, womit ich mich selbst am Besten fühlen würde, denn was bringt Dir eine rein logisch-technische Entscheidung, bei der man dennoch ein unsicheres Gefühl hat. Irgendwo da zwischendrin gilt es wohl die individuelle Wollmilchsau zu finden.