G
grasmücke
Ach so, wenn ich dich richtig verstanden habe, habt ihr nur die Kellerwand, die quasi mit der Erde kontaktiert (Hangseitig) aus Beton mit der Dämmung beidseitig. Der Rest des Kellers wurde aus Massivholz gebaut (ich nehme an, aus Blockholz). Liege ich richtig? Sind die Innenwände und die Decke ebenso aus Holz?Wir haben ein Wohnuntergeschoss. Wir brauchen die Betonwand als Stützwand. Entweder UG, soweit notwendig, in Beton oder Stützmauer mit mind. 1 m Abstand Haus davor. Mit Massivholz an 3 Seiten und dicker Stützwand und Bodenplatte ging das. Bewährung war der Wahnsinn. Allerdings haben wir noch 13 m Hang hinter dem Haus.
Die erste Firma versteht auch nicht, wenn ich die quadratische Augen machen wenn wir über die Innendämmung reden. Scheinbar ist es heuzutage "gang und gäbe". Oder liegt es bei dir wegen 13m Hang.Isolierung von beiden Seiten war ein muß zur Vermeidung von Kondenswasser. Nachdem der Architekt, Verputzer, Betonbauer und Sachverständigen einer Meinung waren gehe ich davon aus, muß sein.