Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Rückmeldungen!
Die Treppe ist nach dieser Vorstellung und der Abbildung im Fragebogen schon eine kleine Frechheit und der blanke Allerwerteste gehört versohlt.
Nach welcher "Vorstellung"? Ja, ich habe die Treppen in dem Vorlagethread gesehen. Dann habe ich hier im Forum weiter gestöbert und geschaut und bin auf einen Thread gestoßen, in dem die Treppe auch nur 2x2 Meter hatte. Dort wurde es mehr oder weniger als "noch ok" abgeschlossen. Was dieser Ton jetzt aber soll erschließt sich mir nicht.
Genau mit solchen Inperfektionen will man doch aufräumen, wenn man schon ´mal neu baut - oder nicht ?
Auf jeden Fall. Mit den 40cm wollte ich eher zum Ausdruck bringen das mir dann ggf. vorhandenen 70 bis 80 cm absolut ausreichen.
Nun, Du liegst jetzt schon bei 160m² statt 150 und es fehlt noch an Breite. Aber wenn das finanziell kein Problem ist, größer machen geht fast immer.
UPS ops: Dann lassen wir das mit dem vergrößern lieber
Ich verzichte der Übersicht halber mal auf das Zitieren aller weiteren antworten:
- Ich habe mal andere Teile der Küche eingezeichnet, aber das dient aktuell eher der Übersicht und ist weit weg von wirklich geplant.
- die Treppe ist jetzt 2,20 x 2,20
- Dusche ist aus dem Gäste-WC geflogen
- die Idee mit den Schiebetüren links und rechts im Wohnzimmer finden wir klasse!
- den Flur oben vor dem Schlafzimmer haben wir ein wenig verbreitert
- 1,10 zwischen Zeile und Insel habe ich gestern mal "simuliert". Ist für uns vollkommen ausreichend.
- Ebenso die 70 cm zwischen Wand und Bett auf "meiner Seite". Wenns mich doch mal nervt drehe ich das Bett eben doch.
Ich hoffe ich habe nichts von den bisherigen Anmerkungen übersehen.