M
Montaron
Hallo zusammen,
ich war die letzten Wochen "kreativ" und habe versucht, einen Grundriss aufs Papier zu bekommen. Aktuell ist es nicht wirklich eine Kopie eines fertig geplanten Hauses, sonderen eher Freestyle nach Gefühl heraus geplant. Und das macht mir etwas Angst, weil ich nicht ganz sicher bin, ob das so in der Art passen könnte. Bevor ich mit den ersten GUs in Kontakt treten, würde ich gerne schon mal einen halbwegs passende Grundriss-Basis haben.
Ich habe ziemlich viele Versionen mit allerlei Treppenformen und Hausausrichtungen durchgezeichnet, aktuell ist der angehängte Grundriss mein Favorit mit gerader Treppe und Ost-West-Ausrichtung. Ich weiß, dass der Raum sicher nicht mit maximaler Effektivität genutzt wird, mir ist vor allem ein großzügiges Raumgefühl wichtig. Aber bin da auch nicht ganz sicher, ob ni cht teilweise einfacht zu großzügig Raum verschenkt wird. Naja, ich bin auf eure Meinung gespannt.
Danke!
Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 830 qm
Hang Nein
Grundflächenzahl 0,35
Geschossflächenzahl 0,60
Baufenster, Baulinie und -grenze
Randbebauung Nein
Anzahl Stellplatz 2
Geschossigkeit I+D oder II
Dachform alles wesentliche erlaubt
Stilrichtung -
Ausrichtung nicht vorgeschrieben
Maximale Höhen/Begrenzungen 10m
weitere Vorgaben Garage nur in den Baugrenzen erlaubt
Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp Satteldach, Zwei Vollgeschosse
Keller, Geschosse kein Keller, zwei Vollgeschosse, Dachgeschoss als Lagerfläche
Anzahl der Personen, Alter 2 Erwachsene, 2 Kleinkinder
Raumbedarf im EG, OG ca. 80qm
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Familiennutzung
Schlafgäste pro Jahr Wenige
offene oder geschlossene Architektur offen
konservativ oder moderne Bauweise modern
offene Küche, Kochinsel
Anzahl Essplätze 8
Kamin nein
Musik/Stereowand nein
Balkon, Dachterrasse nein
Garage, Carport Garage mit einem Stellplatz plus WerkstattNutzgarten, Treibhaus nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll
Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Warum? Treppe als Raumtrenner, abgetrenntes Wohnzimmer, Platz für Garderobe, Großzügiger und heller Flur oben
Was gefällt nicht? Warum? Eingangsbereich, Hauswirtschaftsraum mit Eck, Platz für Garderobe nicht ideal, Nicht wirklich effektive Platznutzung
Preisschätzung lt Architekt/Planer:
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 450.000
favorisierte Heiztechnik: Gas oder Grundwasser Wärmepumpe
Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Mich würde die generelle Meinung zum Grundriss interessieren, weil dieser eben nicht von einem Architekten stammt, sondern von mir als Laie. Das Ergebnis soll dann als Input für einen GU als Diskussionsgrundlage und Basis dienen. Davor würde ich gerne euere Meinung hören.
ich war die letzten Wochen "kreativ" und habe versucht, einen Grundriss aufs Papier zu bekommen. Aktuell ist es nicht wirklich eine Kopie eines fertig geplanten Hauses, sonderen eher Freestyle nach Gefühl heraus geplant. Und das macht mir etwas Angst, weil ich nicht ganz sicher bin, ob das so in der Art passen könnte. Bevor ich mit den ersten GUs in Kontakt treten, würde ich gerne schon mal einen halbwegs passende Grundriss-Basis haben.
Ich habe ziemlich viele Versionen mit allerlei Treppenformen und Hausausrichtungen durchgezeichnet, aktuell ist der angehängte Grundriss mein Favorit mit gerader Treppe und Ost-West-Ausrichtung. Ich weiß, dass der Raum sicher nicht mit maximaler Effektivität genutzt wird, mir ist vor allem ein großzügiges Raumgefühl wichtig. Aber bin da auch nicht ganz sicher, ob ni cht teilweise einfacht zu großzügig Raum verschenkt wird. Naja, ich bin auf eure Meinung gespannt.
Danke!
Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 830 qm
Hang Nein
Grundflächenzahl 0,35
Geschossflächenzahl 0,60
Baufenster, Baulinie und -grenze
Randbebauung Nein
Anzahl Stellplatz 2
Geschossigkeit I+D oder II
Dachform alles wesentliche erlaubt
Stilrichtung -
Ausrichtung nicht vorgeschrieben
Maximale Höhen/Begrenzungen 10m
weitere Vorgaben Garage nur in den Baugrenzen erlaubt
Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp Satteldach, Zwei Vollgeschosse
Keller, Geschosse kein Keller, zwei Vollgeschosse, Dachgeschoss als Lagerfläche
Anzahl der Personen, Alter 2 Erwachsene, 2 Kleinkinder
Raumbedarf im EG, OG ca. 80qm
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Familiennutzung
Schlafgäste pro Jahr Wenige
offene oder geschlossene Architektur offen
konservativ oder moderne Bauweise modern
offene Küche, Kochinsel
Anzahl Essplätze 8
Kamin nein
Musik/Stereowand nein
Balkon, Dachterrasse nein
Garage, Carport Garage mit einem Stellplatz plus WerkstattNutzgarten, Treibhaus nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll
Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Warum? Treppe als Raumtrenner, abgetrenntes Wohnzimmer, Platz für Garderobe, Großzügiger und heller Flur oben
Was gefällt nicht? Warum? Eingangsbereich, Hauswirtschaftsraum mit Eck, Platz für Garderobe nicht ideal, Nicht wirklich effektive Platznutzung
Preisschätzung lt Architekt/Planer:
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 450.000
favorisierte Heiztechnik: Gas oder Grundwasser Wärmepumpe
Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Mich würde die generelle Meinung zum Grundriss interessieren, weil dieser eben nicht von einem Architekten stammt, sondern von mir als Laie. Das Ergebnis soll dann als Input für einen GU als Diskussionsgrundlage und Basis dienen. Davor würde ich gerne euere Meinung hören.