Einfamilienhaus 160qm erste Überlegung zur Lage auf dem Grundstück

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus 160qm erste Überlegung zur Lage auf dem Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

:)
Blau weg, Garagen und Carport in Grün im Süden.

Aber natürlich irritiert jetzt die Aussage, dass Du Hauswirtschaftsraum mit Ausgang im Osten zum Carport planst.
Das war vorher von Dir nicht kommuniziert, genauso wenig, warum und wieso. Es ging nur um die Lage der Garagen und Carport... man plant alles zusammen!!! Dann funktionieren auch die Bedürfnisse ;)

Ich bin von einer Grobplanung ausgegangen, wo ein Hausgrundriss nicht feststeht, siehe Dein #1

Wenn natürlich der Hausentwurf es vorgibt, Nebenräume im Norden zu legen und der Bedarf es ist, von den Nebenräumen zu Carport Garage zu kommen, würde ich beide Garagen + Carport in den Norden legen...

Wahrscheinlich wirst Du auch mit dieser Meinung nicht zurecht kommen, deshalb rate ich Dir: lasse ein Haus nicht von Stellmöglichkeiten einrahmen, sondern wähle gezielt eine Richtung, wo die kostbaren Pkws stehen sollen.
Was nun als Nachbarbebauung so los ist, sollte im Vorgarten/Vorhof nebensächlich sein.

War nicht vor kurzem hier geschrieben, dass Garage/Carport auch ausserhalb der Baugrenze gebaut werden darf? Wenn Du Deinem Architekt nicht vertraust, dann würde ich an Deiner Stelle mal beim Bauamt anfragen.

Gruss Yvonne
 
B

björnar_hus

Bebauungsplan sieht das so vor. Garagen und Carport nur in dieser Fläche.

Hauswirtschaftsraum ist dort nicht fix. Ist so auf Grundlage des ersten Plans zustande gekommen. Ist also keine Vorgabe.

Wenn ich beides auf eine Seite lege wird es doch zu eng.
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2307 Themen mit insgesamt 80460 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben