Wer kein zweites Bad haben will, der soll das so machen. Wo sich mir aber immer die Nackenhaare aufstellen, ist die Argumentation "haben wir früher auch nicht gehabt". Wir haben früher eine ganze Menge nicht gehabt.
Meine Mutter erzählt von Zeiten, wo es keine Narkose beim Zahnarzt gab, hat man nicht gehabt (ging auch so, aber ich bin grottenfroh, daß es nicht mehr so ist)
Meine Oma hatte die Badewanne noch in der Küche (weil da der einzige Wasseranschluss war); mein Vater ist dort auch groß geworden und die gesamte Familie sauber (auch hier bin ich froh über den Wandel der Zeit!)
In der ersten Wohnung meiner Eltern gabe es keine Zentralheizung, es wurde erst mit Kohle, dann mit Ölöfen geheizt (die man einzeln mit Öl auffüllen mußte)
Die Bäder früher waren klein und dunkel, ging aber auch, man ist auch sauber geworden.
ganz früher haben wir in Höhlen gelebt, Lendenschurz getragen und Mammuts erlegt, gell. Das haben auch viele überlebt und sich so auch fortgepflanzt, denn sonst würde es uns heute nicht geben.
Aber uns gibt's. Heute. Im Jetzt. Und wir haben eine gewisse Entwicklung hinter uns. Fein. Wir sind auch nicht mehr die Nachkriegsgeneration und wir haben auch aufgehört, uns nur am Samstag gründlich zu reinigen und zwar so, daß erst mal der Vater ins Bad durfte, dann die Mama und dann die Kinder. So hatte sich die Wannenfüllung wenigstens rentiert!!
Ist ok, wenn Du kein extra Bad für die Kinder willst, aber bitte einfach so, ohne darauf hin zu weisen, daß man das früher auch nicht gebraucht hat.
Ach, übrigens. Früher gab's auch kein Internet und keine Foren. Trotzdem wurde gebaut.
Manche von den Häusern stehen sogar heute noch!
Trotzdem: ich bin froh um dieses Forum und habe mir hier schon viel Anregungen holen können.
Laßt uns froh sein, daß wir heute leben und uns einen sehr angenehmen Lebensstandard leisten können!