Wir werden uns demnächst auch dem Problem mit der Ostausrichtung unseres Grundstücks beschäftigen. Daher sehr interessant für mich, dieser Thread.
Wenn ich die Grundrisse und Lagepläne richtig interpretiert habe, ist die Straße im West und der Garten im Osten. Hauseingang soll unbedingt dann auf die Straßenseite = Westen, oder? Aber im Westen legt ihr dann den Hauswirtschaftsraum und das WC?
Hauswirtschaftsraum in den Nordwesten kann ich nachvollziehen. Da wird besonders im Winter nicht viel passieren. Was ich mir aber in den Kopf gesetzt habe, ist die Küche in den Südwesten zu legen. Dann habe ich Abends, wenn ich mit meiner Frau Abendessen koche, noch Sonnenlicht. Zudem kann ich noch beim Kochen schauen, wer so kommt und geht. Der Gedankengang ist einfach, dass ich 90% des Jahres Abends Zeit in der Küche verbringen werde - morgens gibt es maximal einen Kaffee, bevor ich losfahre. Da will ich auch mal Sonne haben und Sonne stört mich beim Kochen nicht - im Gegensatz zum TV schauen.
Was hat euch bewogen, das WC dahinzulegen? Welche Gegenargumente gibt es, gegen Küche nach Westen? Dass die Nachbarn mich dann beim kochen beobachten können, ist mir klar.