J
julii.3
Hallo zusammen,
da wir nun endlich ein passendes Grundstück gefunden haben, befinden wir uns momentan bei der Ideensammlung für unser Haus. Wir haben schon sehr genaue Vorstellungen wie unser zukünftiges Zuhause aussehen soll. Auch sollen bereits vorhandene Möbel soweit wie möglich mitgenommen werden. Nun die Daten zu unserem ersten Entwurf. Ich würde mich sehr über Verbesserungsvorschläge und Anregungen freuen!
Bebauungsplan/Einschränkungen: keine Einschränkungen
Größe des Grundstücks 970m²
Anforderungen der Bauherren
Satteldach
2 Vollgeschosse, kein Keller, Dach von Garage als Speicher nutzbar
2 Erwachsene, 30 und 25 Jahre, 2 Kinder geplant
Raumbedarf im EG, OG
Büro: Homeoffice mit 2 Arbeitsplätzen notwendig, viel Staufläche erforderlich
kein Gästezimmer notwendig
eher geschlossene Architektur
konservative Bauweise
Offene Küche mit Kochinsel gewünscht
Anzahl Essplätze 8 Personen, ausziehbar für insgesamt 10 Personen
Kamin erwünscht in Wohn- und Essbereich
Doppelgarage mit Heizraum und Stauraum für Werkzeug und sonstiges
Größe ca. 180 bis 190m²
Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
Von mir selbst. Wir waren noch nicht beim Architekten
Was gefällt besonders? Warum? Küche-Essraum mit direktem Zugang zu Terrasse, Schlafzimmer nach Osten, Aufteilung im OG gefällt, da jedes Zimmer seine Privatsphäre hat und nicht direkt neben Schlafzimmer/Kinderzimmer liegt. Außerdem möchten wir gerne eine T-Lösung im Bad
Was gefällt nicht? Warum? Büro zu groß 13-14 m² wären ausreichend. Speisekammer könnte größer sein. Außerdem ist nur wenig Platz für Gästegarderobe. Der Raum Garderobe sollte nur für die Bewohner selbst sein
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung ohne Möbel: 450.000€
Eigenleistung erwünscht
favorisierte Heiztechnik: Gasheizung
Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
-könnt Ihr nicht verzichten: Kaminofen mit Glasscheibe in Essbereich und Wohnzimmer
Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Da das Grundstück sehr freistehend ist, möchten wir große Fensterfronten nach Süden. Das Grundstück ist nur über einen 40 m langen Privatweg zur Anliegerstraße hin erreichbar.
Leider liegt mir aktuell kein aktueller Plan zur Hand. Auf der PDF konnte ich die Grundstücksgrenze nicht korrekt einzeichnen. Die Garage befindet sich natürlich innerhalb des Grundstücks.
Ich freue mich auf Eure Antworten!
da wir nun endlich ein passendes Grundstück gefunden haben, befinden wir uns momentan bei der Ideensammlung für unser Haus. Wir haben schon sehr genaue Vorstellungen wie unser zukünftiges Zuhause aussehen soll. Auch sollen bereits vorhandene Möbel soweit wie möglich mitgenommen werden. Nun die Daten zu unserem ersten Entwurf. Ich würde mich sehr über Verbesserungsvorschläge und Anregungen freuen!
Bebauungsplan/Einschränkungen: keine Einschränkungen
Größe des Grundstücks 970m²
Anforderungen der Bauherren
Satteldach
2 Vollgeschosse, kein Keller, Dach von Garage als Speicher nutzbar
2 Erwachsene, 30 und 25 Jahre, 2 Kinder geplant
Raumbedarf im EG, OG
Büro: Homeoffice mit 2 Arbeitsplätzen notwendig, viel Staufläche erforderlich
kein Gästezimmer notwendig
eher geschlossene Architektur
konservative Bauweise
Offene Küche mit Kochinsel gewünscht
Anzahl Essplätze 8 Personen, ausziehbar für insgesamt 10 Personen
Kamin erwünscht in Wohn- und Essbereich
Doppelgarage mit Heizraum und Stauraum für Werkzeug und sonstiges
Größe ca. 180 bis 190m²
Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
Von mir selbst. Wir waren noch nicht beim Architekten
Was gefällt besonders? Warum? Küche-Essraum mit direktem Zugang zu Terrasse, Schlafzimmer nach Osten, Aufteilung im OG gefällt, da jedes Zimmer seine Privatsphäre hat und nicht direkt neben Schlafzimmer/Kinderzimmer liegt. Außerdem möchten wir gerne eine T-Lösung im Bad
Was gefällt nicht? Warum? Büro zu groß 13-14 m² wären ausreichend. Speisekammer könnte größer sein. Außerdem ist nur wenig Platz für Gästegarderobe. Der Raum Garderobe sollte nur für die Bewohner selbst sein
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung ohne Möbel: 450.000€
Eigenleistung erwünscht
favorisierte Heiztechnik: Gasheizung
Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
-könnt Ihr nicht verzichten: Kaminofen mit Glasscheibe in Essbereich und Wohnzimmer
Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Da das Grundstück sehr freistehend ist, möchten wir große Fensterfronten nach Süden. Das Grundstück ist nur über einen 40 m langen Privatweg zur Anliegerstraße hin erreichbar.
Leider liegt mir aktuell kein aktueller Plan zur Hand. Auf der PDF konnte ich die Grundstücksgrenze nicht korrekt einzeichnen. Die Garage befindet sich natürlich innerhalb des Grundstücks.
Ich freue mich auf Eure Antworten!
Anhänge
-
985,3 KB Aufrufe: 649
-
336,8 KB Aufrufe: 499