Hallo an alle und vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Über das alte Vorhaben können wir nicht viel schreiben, da es sich in anwaltlicher Klärung befindet.
@11ant Du meintest es wäre Wahnsinn das Bauvorhaben mit einem GU durchzuführen. Warum meinst du das? Wir hatten den Tipp einen GU zu suchen dann erhalten, als wir uns mit einer Architektin getroffen haben, die sich auf die Planung von Fertighäusern spezialisiert hat, da sie meinte, eine Planungssicherheit - gerade mit so einem Grundstück - bekommt man am Besten mit einen GU. Für weitere Vorschläge und Tipps sind wir natürlich immer offen und dankbar.
Das Grundstück ist definitiv eine Hausnummer was die Erdarbeiten angeht. Hier ist eine richtige Planung, mit Einbezug des Grundstücks sehr wichtig. Man muss aber dazu sagen, das im Umland sehr viele solcher (auch steilere) Hänge bebaut werden (in unserer Straße werden gerade alleine 2 Häuser gebaut). Die Tiefbauer und GUs aus dem Umland kennen das daher sehr gut. Wir haben sogar schon öfters gehört, dass das nicht so wild sei und es in Ortschaft XYZ wesentlich steilere Hanggrundstücke gibt, die auch bebaut wurden. Das Grundstück sieht auch nicht mehr so aus, wie es auf dem ursprünglichen Plan ausgesehen hat. Man kann mittlerweile sogar mit dem Auto hoch fahren.
Der jetzige GU hätte im Preis auch die Erdarbeiten fürs Haus mit drin. Da kommt also nichts mehr hinzu, außer eben die Außenanlage. Alle Dinge, die benötigt werden, damit das Haus sicher im Hang stehen, decken die Leistungen des GUs ab.
Er rechnet derzeit einfach mit einer Kubatur. So viel ist da glaube ich im Detail noch nicht kalkuliert (auch schwer ohne fertige Pläne).
Uns kam es nur recht hoch für das Haus vor und die Aussage des GUs im letzten Gespräch war etwas schwammig.
@Pinkiponk danke, das hat weitergeholfen. Eine Vermessung war in dem alten Beitrag den
@11ant herausgekramt hat enthalten. Was aktuelleres gibt es derzeit noch nicht.
Gibt es denn irgendwo eine verlässliche Quelle, bei der man Näherungswerte zu Baukosten erhält? Uns würde schon der reine Hauspreis reichen, da wir zu den individuellen Erdarbeiten schon einiges an Informationen und Vergleichswerten haben und ja, die können hier definitiv 6 stellig werden.