Wir beide 25 Jahre verdienen zusammen 3800€ Netto ohne mein Weihnachts+Urlaubsgeld.
Nun noch ein paar Fakten: Grundstück besitzen wir schon ist auch schon bezahlt.
Ich hab einen normalen Bausparer auf dem sind 23000€, sowie einen Riester Bausparer auf dem ca 6000€ sind. Meine Verlobte besitzt einen Bausparer der 15000€ hat. Zusätzlich noch unser Sparbuch mit 5000€.
Das mit dem Haushaltsbuch haben wir auch schon mal durchgesprochen und ich hab mir sogar schon eine app auf mein Handy geladen, leider sind wir mit der Fütterung der App noch nicht gerade zuverlässig.
Aber mit diesem Eigenkapital, hätten wir keine Probleme einen Kredit zu bekommen oder?
Ohne zu wissen, wie viel Euer Grundstück wert ist - ich würde sagen, dass das Eigenkapital nicht schlecht aussieht.
Die Bank macht oftmals eine Bewertung mit Pauschalen:
z.B.
Lebenshaltungskosten 1. Person 700 Euro
Lebenshaltungskosten 2. Person 250 Euro
Auto 200 Euro
etc.
Mit dieser Rechnung werdet Ihr vermutlich genug Einkommensüberschuss aufweisen, damit ihr einen entsprechenden Kredit erhalten könnt.
Dass aber diese Rechnung ggf. an Eurer aktuellen Realität vorbei geht, steht auf einen anderen Blatt und könnte, wenn Ihr es nicht ändert, Euer Verhängnis werden.
Die Bank erstellt auch immer eine IST-Bewertung. D.h. Veränderungen in der Zukunft (z.B. Kind) zählen bei der Kreditermittlung nicht.
Haushaltsbuch mittels App ist ein guter Anfang. Weiß zwar nicht genau, wie es funktioniert. Aber bräuchtet Ihr da nicht jeder eine App, deren Ergebnisse dann "aggregiert" werden? Selber führe ich das Haushaltsbuch per Excel. Heißt zwar, jeden Tag die Frau w. Quittungen nerven und diese dann einhacken, spielt sich aber im Laufe der Zeit dann ein.
Zum Bauen mit Helfern aus dem Freundes und Bekanntenkreis haben ja schon die anderen was geschrieben.
Irgendwo (hier im Forum?) hatte ich mal ne Aufstellung gelesen, wie viel Stunden welches Gewerke benötigt. Da hätten dann bei bestimmten Gewerken die Helfer zig Tage a´ 8 Stunden auf dem Bau sein müssen (wenn es ein Einzelner macht) und das nächste halbe Jahr kein freies Wochenende mehr gehabt. Ob eine Freundschaft so weit reicht? Den Zeitaufwand nicht unterschätzen.