Hallo,
grundsätzlich stimme ich den Aussagen zu, die hier zu erhöhter Vorsicht mahnen.
Es ist zunächst mal relativ egal, ob es sich hier um einen BT, einen GÜ oder einen GU handelt.
Wenn das betreffende Unternehmen "über die Wupper geht" ist viel zusätzliche Arbeit, Stress, Zeitverzögerung und finanzieller Aufwand vorprogrammiert. Von eventuellen, dann nicht mehr durchsetzbaren Gewährleistungsansprüchen einmal ganz abgesehen.
Eine Bank wird den Teufel tun, unbegründete Warnungen auszusprechen!
An Eurer Stelle wäre ich der Bank dankbar, dass sie Euch auf einen Umstand hingewiesen hat, der Euch sonst vielleicht entgangen wäre.
Habt Ihr schon mal geschaut, ob das betreffende Unternehmen eventuell auch Konten bei dieser Bank unterhält - das könnte beispielsweise ein Grund sein, dass die eine Bank mehr weiß als die Andere und Euch dies nicht direkt sondern nur "durch die Blume" sagen darf...
Wie schon gesagt, beleuchtet den Hintergrund des Unternehmens genau - nehmt im Zweifel professionelle Hilfe dabei in Anspruch.
Sollten dann noch (begründete) Zweifel bleiben würde, ich persönlich, mir ein anderes Unternehmen suchen.
Das Risiko wäre mir dann zu groß.
Grüße,
Dirk