Das ist Käse, da dem gegenüber die Baukosten stehen. Die Mieten sind ein bisschen gestiegen, ja aber die Baukosten sind explodiert! Nimm mal Deine jetzige Miete und versuch dafür mal die m² x 2000 abzuzahlen. Wie lange zahlst Du? Nach 15 bis 20 Jahren musst Du alles renovieren und bei einer Einliegerwohnung ist die Fluktuation u.U. sehr viel höher, da es oft nur übergangsweise genutzt wird - heißt schneller abgenutzt. Und 2000 sind schon eher unteres Ausstattungsniveau.
Wie auch immer, wenn Ihr lieber auf dem Balkon sitzen wollt, das ist ja jedem seins. Ich sehe hier viel eher das Budget als Limitierung auf 2 Etagen und dann wird eh noch mal neu gemischt und überlegt.
Du vergisst, dass für die Einliegerwohnung nicht extra größer gebaut wird, sondern nur der Nutzen von derzeit nicht gebrauchten Räumen geändert wird.
Ich wollte hier eigentlich nicht auf den letzten Beitrag vom TE antworten, da sich vieles widerspricht und anscheinend mehrere Fremde bzw Postboten am Tag mehr Gewicht bekommen als das Leben im Garten, also der Wechsel von Kochtopf zur Staude.
Auch ist irritierend, dass Argumente gegen eines Voyeur-Fensters erbeten wurde, jetzt nicht mehr.
Deshalb nur grob gesagt: man darf sich nicht selbst belügen, sich etwas zu leisten, obwohl man es sich nicht leisten kann. Das kann schnell nach hinten losgehen. Wohnungen, wo der Eigentümer, selbst im Gebäude mitwohnt, finde ich schon im Urlaub nicht prickelnd, weil die immer gieren, ob man sich auch „anständig“ verhält.
Das schmälert die Zielgruppe stark ein, wenn man sich über diese überhaupt mal Gedanken gemacht hat. Ü40qm Allraum mit Winzigbad und Schlafzimmer... ein Single wird es sein. Der mag aber keine fremden Kinder im Haus usw....
Außerdem sind Miet-Räumlichkeiten nach 10 Jahren durch, dann noch aufwendige Umbauarbeiten...
Ich würde dieses Haus nur mit einem guten Architekten angehen, der es weiß, inwieweit die tragenden Kellerwände überhaupt für Türen geöffnet werden können. Sicherlich machbar, aber die Baukosten werden höher, Umbaumaßnahmen kosten, Renovierungen, und wenn Vater Staat regelmäßig seinen Obolus sehen will, bleibt am Ende nicht viel übrig, als ein fremdes Auto in seinem eigenen Carport, welches einem nicht passt.