Y
ypg
Ähnlich bei uns bei Hamburg:...
Zu Yvonne: Nein, ich denke nicht, wirklich nicht, das andere alles falsch machen. Nur....es entsteht hier im Forum leicht der Eindruck, unter 400 brauchste gar nicht anfangen. Bei uns ist es nicht Pampa, sondern ein Seebad mit Hotels, Promenade etc. nur: Das Grundstück ist für uns Einheimische schon günstig mit 115 pro qm. (Dafür nimmste etwas mehr an qm als im Süden) - Wir scheinen aber tatsächlich in SH (und MVP) anders, also more basic zu bauen. Ich kenne kein neueres Haus mit Keller. Ich kenne hier niemanden, der Rollläden kauft. Oder gar App gesteuerte Haustechnik. Teure Zäune sind eher selten. Mit Splitt aufgekippte simple Auffahrten normal. Die Häuser sind kleiner, unseres 13,5 mal 10 als Bungalow. Hohe Kniestöcke, gar Stadtvillen kaum vorhanden. Viele bauen nur KfW 55 oder ganz basic. Ankleiden, Speisekammern gibt es meist nicht. Haustüren sind aus Kunststoff, nicht Aluminium. Der Baugrund ist meist unproblematisch. Steigungen sind da, aber moderat. All das summiert sich auch. - Es gibt hier sicher weder falsch und richtig. sondern nur: will ich das oder will ich es nicht? Hier hat einer aus MVP gepostet, sein Haus hätte nun mit Grund und Boden 257 tsd. gekostet...sofort kam von einem User der Reflex, na, das wird ja absolut unterster Standard gewesen sein. Ich denk mir dann: Ja und - wenn es so wäre, die wohnen nun drin und sind glücklich. Was will man mehr?
Split oder günstiges Pflaster vor der Garage. Die wenigstens wissen, was Bus oder KNX ist. Auch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung wurde in unserem Neubaugebiet wenig eingebaut.
Wenige haben individualisiert, und wenn, dann versteckt.
Dennoch: unser Haus hat den Katalogpreis von u150000 gehabt. Unten rechts stand später knapp u200000 ohne Garage.
Dazu müssen die Extras von Fliesenleger, Sanitär und Elektriker gerechnet werden.
Die Baunebenkosten waren knapp 20000. Aber auch wir mussten schlucken, als nach dem Bodengutachten unser Puffer schon aufgebraucht wurde - nämlich wegen einer verstärkten Bodenplatte.
Vor dem Hausbau habe auch ich gedacht, dass wir ein Haus für 150000 bekommen. Baunebenkosten kannte ich nicht... im Forum rumzusurfen war zeitlich gar nicht machbar, weil der Hausbau nicht geplant war.
Gruß, Yvonne