Einfamilienhaus-Grundriss Entwurf

4,20 Stern(e) 5 Votes
W

Witalja

Wie ist dieser Entwurf? Den würde ich dem Bauunternehmen gerne vorlegen, wenn ihr nicht groß was dran auszusetzen habt. :)
entwurf-efh-grundriss-59482-1.jpg

W

Witalja

Damit man die Intuition des Grundrisses nachvollziehen kann, kurz mal was dazu:
Die Räumlichkeiten sind imho insgesamt kompakter, aber auf der anderen Seite geräumiger geworden.

Der Essbereich würden wir im Westbereich platzieren, sodass wenn die komplette Familie (aktuell 17 EW + 9 Kinder) zusammenkommt theoretisch die Tische in die Länge aufgebaut werden können (6m+).
Ansonsten bin ich etwas mehr in die Breite gegangen, um etwas Länge einzusparen. Der Flur ist noch immer groß, jedoch nicht mehr riesig.

Ob nun ein Sattel- oder Pultdach drauf kommen soll, wissen wir noch nicht. Das würden wir dann auch von den Gesprächen und den Zeichnungen abhängig machen (dann wird man sehen, wieviel Raum welches Dach bietet).

Sind die Fenster vernünftig angeordnet ? Bin persönlich von der Zuordnung der WZ-Fenster nicht ganz begeistert, jedoch will das meine Frau so haben.^^

Wie gehabt, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gerne erwünscht. Gegen ein "gefällt mir" hätte ich aber auch nichts, da mir dieser Grundriss persönlich schon ziemlich gut gefällt. :)

Kisska86

Kisska86

Finde ihn leider nicht so gelungen.
Der ganze Besuch muss am privaten Bereich vorbei um zum Wohnzimmer zu gelangen. Ist eigentlich sehr untypisch und unpraktisch auch was den Lärm und Schall angeht, wenn mal Besch da ist und die Kids schlafen sollen ode so. Ich würde sagen, es liegt an der ungünstig platzierten Treppe! Aber ich bin nur Laie... :o
Hast du nichts schönes fertiges in Inet gefunden was nr noch angepasst werden muss. Damit hab ich viel bessere Erfahrungen gemacht. Architekten hätten da doh etwa besseren Blick drauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

Mir gefällts auch nicht.
Treppe deplatziert, man rennt im Eingang gegen eine Wand, dann ein Wohnflur mit Schlafräumen, dann erst der Wohnbereich.
Küche ist viel zu weit weg vom Eingang und Hauswirtschaftsraum.
Und wieder ein gefangenes Bad, welches aber der Familie dienen soll.
Westsonne bekommt der Wohnbereich gar nicht :(

Jaydee

Jaydee

Die qm-Angaben sind auch nur Makulatur. Hier hast Du die Außenmaße genommen. Du hast aber noch Wände und die nehmen auch noch mal ein bisschen Platz weg. Du solltest daher davon ausgehen, dass die Räume allesamt kleiner werden.

Ich finde es für die Kinder auch nicht schön, direkt neben der Haustür aufzustehen. Ausserdem gehen alle Türen zum Flur hin auf. Läuft da einer durch, muss er immer damit rechnen, die Tür an den Kopf zu bekommen.

Die Fenster selbst finde ich viel zu klein. Das wird 'ne ganz schön dunkle Hütte - gerade im Wohnzimmer.

W

Witalja

Ernüchterung macht sich breit. -.-

Die Fenster sollen natürlich dem Standard entsprechen und nicht solch mickrigen, die ich auf die schnelle eingezeichnet habe. Wie gesagt, damit bin ich auch nicht zufrieden. Da ist das letzte Wort noch nicht gefallen.
Bei der Treppe haben wir uns gedacht, dass da ein Schrank an die Wand kommt und sich die Gäste gleich entkleiden können. Die Außenmaße werden sich noch ändern, das ist uns bewusst. Das soll nur etwas zur Orientierung dienen.
Das Bad ist für uns Eltern gedacht. Solange die Kids klein sind, werden sie natürlich dort baden, aber das wird mit dem Alter abnehmen.
Die Westsonne würden wir nur abbekommen, wenn das WZ über den kompletten Südbereich verteilt wird.

Ich melde mich beizeiten wieder, falls ich Euch was neues präsentieren kann. Weitere Kritiken sind nach wie vor erwünscht.

Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2398 Themen mit insgesamt 83158 Beiträgen