Hallo
Wir haben ca. 2,5 Jahre nach einem passenden Grundstück gesucht. Wie schon von einem anderen User erwähnt ist das wichtigste beim Hausbau die Lage des Grundstücks!
Das zweitwichtigste ist die Lage des Grundstücks.
Beim Haus, Ausstattung etc kann man Kompromisse machen - und vieles auch nach X Jahren noch mal ändern (Badausstattung, Fliesen, Heizungsanlage, etc.) - aber wenn die Lage des Grundstücks nicht passt, dann wohnst Du den Rest Deines Lebens (oder zumindest den größten Teil davon) an einem Ort, ab dem Du Dich im schlechtesten Fall überhaupt nicht wohl fühlst!
Daher würde ich Dir auf jeden Fall raten, jetzt schon ein Grundstück zu suchen. Vielleicht findest Du morgen schon das passende, vielleicht auch erst in 5 Jahren. Wer weiß?!?
Und ja, das Grundstück wird als Eigenkapital gerechnet. Aber zu dem Verkehrswert, den es bei Kreditzusage hat. Das kann mehr oder weniger sein, als Du bezahlt hast...
Warum willst Du erst in 5 Jahren bauen?
Momentan hat ein Bauherr das Problem, dass durch die niedrigen Zinsen jeder bauen will - die Handwerker haben die Auftragsbücher voll und die Preise steigen. Dafür sind die Zinsen günstig. In einigen Jahren werden die Zinsen wahrscheinlich höher sein - es werden nicht mehr so viele Leute bauen - die Preise werden wohl wieder sinken (meine Meinung). Ob es also jetzt oder in einigen Jahren besser ist zu bauen - wer kann das schon abschätzen!?
Bei Grundstücken, die Deine Stadt oder Gemeinde verkauft, ist es vielfach so, dass Du verpflichtet bist innerhalb von 2 Jahren zu bauen (war bei uns Vorgabe) - schließlich soll die Baulücke oder das Neubaugebiet zeitnah fertiggestellt werden, damit sich ein schönes Stadtbild ergibt.
Bei Grundstückskäufen von privat hat man solche Vorgaben in der Regel nicht.
Also mein Rat ist: Such Dir jetzt schon ein Grundstück - und wenn Du irgendwann eines gefunden hast, dann kennst Du vor Unterschrift die Rahmenbedingungen - und dann kannst Du immer noch entscheiden, ob die Bedingungen zu dieser Zeit für Dich akzeptabel sind oder nicht.
Viele Grüße
Micha ;-)