Am Donnerstag hatten wir eine Ortsbesichtigung mit einem Architekten beim Grundstück.
Lage und Belichtung fand er auch sehr gut, da der Wald im Norden liegt. Zufahrt durch den schmalen Stichweg im Osten auch günstig. Vom Budget her sollten wir nach seiner Erfahrung mit ca. 310€ pro m3 umbautem Raum rechnen. Ein Keller wäre auf Grund des Hangs notwendig/sinnvoll.
Er ging zunächst von einem 1,5 Geschösser + (Wohn)Keller aus (bspw. mit getrennten Etagen für Eltern/Kinder). hielt das aber mit unserem Budget für eher unrealistisch (sehe ich auch so). Unseren Vorschlag (quasi Bungalow mit Wohnkeller, Schlafräume unten, Grundriss etc. habe ich ihm nicht gezeigt) hielt er auch für möglich, war aber so hatte ich den Eindruck nicht so begeistert und hätte uns lieber ein höheres Budget entlockt
Er brachte auch eine Splitlevel-Bauweise ins Gespräch, die uns aber eher nicht zusagt. Bzgl. Befreiung von der der Firstrichtung war er recht zuversichtlich, er empfahl vorab mit dem Zuständigen beim Bauamt zu sprechen.
Wir sind uns unschlüssig ob er der richtige Partner wäre, da ich den Eindruck hatte, dass Bauen mit unserem Budget nicht so zu ihm passt. Wir werden jetzt erst mal den Grundstückskauf über die Bühne bringen und parallel noch andere Architekten/Anbieter kontaktieren.
Vielleicht könnt ihr noch mal einen Blick auf unseren Entwurf werfen (bitte entschuldigt die fehlende Treppe im Erdgeschoss, ist mir eben erst aufgefallen, Position ist natürlich wie im Kellergeschoss bzw. den älteren Plänen)?