Einfamilienhaus mit 175m² auf großem Grundstück und direktem Garagenzugang

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

AlterFalter

Guten Abend,

meine Frau und ich planen den Neubau eines Einfamilienhaus und werkeln seit ein paar Monaten an unserem Grundriss. Wir sind verhältnismäßig billig an ein großes Grundstück in einem alten Baugebiet (1970er) in Bayern gekommen, letzte Baulücke in einer ruhigen Gegend, Straßenzugang im Osten, Wiese im Westen und viel Abstand zu den anderen Nachbarn (alle Grundstücke haben ca. 1000 m²). Baugrundgutachten sieht gut aus, die Grundversorger sind entspannt und haben die MSH in unserem ausgelagertem Technikraum abgesegnet, aber dazu später mehr. Die Hausmaße betragen 11,5x8,7m + Garage und Eingangsbereich/Technikraum. Wenn wir uns in der Baunachbarschaft umschauen ist fast jedes zweite Haus ähnlich gebaut, SD mit Hauptfirstrichtung in Ost-West (Bebauungsplan), Garage auf der Grundstücksgrenze und dazwischen ein mal überdachter, mal ein nicht überdachter, mal ein mit dem Haupthaus verbundener Eingangsbereich/Windfang.

Geplant sind ca. 175 m² für 3-4 Personen und ein bis zweiwöchentliche Besuche der Verwandtschaft. Noch sind wir (Mitte 30) zu zweit, aber das wird sich in absehbarer Zeit ändern.

Das Raumkonzept mit den einzelnen Räumen in den Stockwerken ist fix, aber wir verschieben gerne noch ein paar Wände und spielen dabei gedanklich Lebenszenarien durch. Das Haus soll über 2 Geschosse verfügen, im Alter ist ein Leben auf einer Ebene angedacht. Uns gefällt der zentrale Eingangsbereich der den Zugang zum Haus, Garage und Technik/HAR ermöglichen soll.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: ca. 1000 m²
Hang: leichtes Gefälle von NO nach SW (3,5m über die gesamte Grundstücksfläche - 1,0m über die Hausgrundfläche)
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: 0,8
Baufenster, Baulinie und -grenze: Nicht relevant
Geschossigkeit: 2
Dachform: SD, 30-40° DN
Stilrichtung: klassisch, soll ins Straßenbild passen (altes Baugebiet)
Ausrichtung: Hauptfirstrichtung Ost-West
Maximale Höhen/Begrenzungen: Traufhöhe: 6,50m, Kniestock 0,50m
weitere Vorgaben: keine

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Einfamilienhaus mit Doppelgarage, SD mit 30° DN, Holzständerbauweise EH40
Keller, Geschosse: kein Keller, 1,5-2 Geschosse (Kniestock 2m Fertigfußboden -> Vollgeschoss -> OK laut Bauamt), 30/50cm Dachüberstand
Anzahl der Personen, Alter: Noch 2 Personen: Mitte 30
Raumbedarf im EG, OG: EG: 100m² - OG: 75 m²
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Ich arbeite zu 100% im Homeoffice, daher definitiv ja
Schlafgäste pro Jahr: alle 1-2 Wochen
offene Küche, Kochinsel: U-Küche - bereits geplant: 4x3,8m - der Küchenbereich ist bereits für die Küche ausgelegt
Anzahl Essplätze: 6
Kamin: nein
Musik/Stereowand: 5.1 Anlage für Musik und TV (bereits vorhanden)
Balkon, Dachterrasse: weder noch, da riesen Grundstück
Garage, Carport: Doppelgarage 6x9m, zusätzlich 6m Einfahrt für 2 weitere PKWs
Nutzgarten, Treibhaus: später
weitere Wünsche: Büro ist wegen HO Pflicht, Platz unter der Treppe soll als Vorratsschrank dienen, Stauraum hinter der Garage als Kellerersatz, Spitzboden als weiterer Stauraum. Holzfaserdämmung in Außenwände und Dach. Späteres Wohnen im EG, daher Dusche im Gästebad und Waschmaschinenvorbereitung im Technikraum. Büro wird Schlafzimmer. Photovoltaik-Anlage (ohne Speicher) auf die Südseite des Satteldaches.

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: primär Eigenplanung, die Vorschläge von GUs und Architekten in den letzten Monaten sind mit eingeflossen
Was gefällt besonders? Offener Wohn- und Essbereich, Podesttreppe, großes Büro, vom Haupthaus ausgelagerter Technikraum, Hauswirtschaftsraum im OG
Was gefällt nicht? Breite des Flurs im EG, Platz im Esszimmer, zu(?) großer Technikraum, Fensteranordnung im OG im Norden und Süden (fehlende Symmetrie mit EG), Ankleide zu schmal?
Angebote bezugsfertig laut Planer: Haus mit BP und Garage und diverse Extras 700-800k (je nach GU)
favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: ausgelagerter Technikraum, Extras, 1-2m Garagentiefe
-könnt Ihr nicht verzichten: Büro

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Monatelange iterative Annäherungsmethodik auf Basis unseres Raumplans, Bebauungsplan und Grundstücks

Uns gefällt unser jetziger Plan ziemlich gut, wir basteln nur am OG-Bad immer noch alle paar Tage herum (mal mit T-Lösung, mal ohne), merken jedoch, dass wir einen Tunnelblick bekommen, daher dieser Beitrag. Wir sind über alle Ideen, Vorschläge und Kritiken offen.

Wir zeichnen den Plan in zwei Programmen: Zum einen RoomSketcher (2D) für schnelle Änderungen, dort haben wir auch unsere bemaßten Möbel eingezeichnet.
Zum anderen in Archicad (2D+3D), für bessere Gespräche mit GUs und weniger Verwirrung dank der deutlich besseren Maßketten. Selbstverständlich können die Grundrisse auch als PLN- oder PDF-Dateien bereitgestellt werden. Oben ist Osten, der linke Nachbar sitzt im Norden

Anhänge

A

Allthewayup

Klingt auf alle Fälle solide. Die Pläne kann ich am Smartphone nur unscharf vergrößern daher kann ich dazu nicht viel sagen. Das Budget von 7-800k ist das ohne Grundstück? Falls ja ist das schonmal realistisch, gut geschätzt würde ich behaupten. Wir sind mit 156qm auch irgendwo bei 600k gelandet ohne Küche, Einrichtung oder Außenanlagen wohlgemerkt.

Was mir gefällt ist euer Gedanke zum späteren Wohnen auf einer Ebene. Im Idealfall denkt ihr dabei noch daran was mit dem OG passieren könnte. Wenn man z.B. einen Zugang von außen schafft, dann könnte man das als Wohnung vermieten oder vielleicht das eigene Kind mal darin wohnen lassen. Dafür braucht es dann aber auch alle Anschlüsse für eine Küche etc. im OG. Das Vorrüsten der notwendigen Leitungen kostet in Relation gesehen nicht viel.
Beim EG dann auch auf die Barrierefreiheit achten (Türen 99,5cm anstatt die üblichen 88,5cm) sonst bleibt der Rollator öfter mal hängen und mit dem Rollstuhl ist kaum ein durchkommen.

Das Thema mit der Symmetrie bei den Fenstern hat mich persönlich Wochen gekostet. Etliche Entwürfe später dann die Erkenntnis: Letztendlich ist es unmöglich die Räume innen absolut praktikabel zu gestalten und gleichzeitig eine von außen symmetrische Anordnung der Fenster zu erreichen. Der Kompromiss war, dass die Fenster von innen gesehen nicht immer in der Wandmitte des Raumes waren sondern „wild“ verteilt. Man steht ja nur in einem Raum und sieht nur „das eine Fenster“ im Zimmer. Ob das jetzt etwas links oder rechts aus der Mitte rückt fällt uns inzwischen gar nicht mehr auf. Dafür sieht das Haus von außen harmonisch gleichmäßig proportioniert aus. Wir finden Häuser mit 7 verschiedenen Fensterformen und Anordnungen an einer Hauswand einfach nur grässlich. Sorry wenn ich damit jetzt den ein oder anderen treffe für den das total irrelevant ist Hauptsache die Raumaufteilung innen ist perfekt ausbalanciert. Wir wollten das beste aus beiden Anforderungen haben und mussten eben Kompromisse machen.

Unsere Garage ist als Einzelgarage geplant gewesen und mit 3,8x7,5m schon eng. Wenn da ein Auto drin steht bekommt man die Türen nur auf einer Seite ganz auf. Das ist mit Kindern schon immer etwas Risikobehaftet beim Ein- und Aussteigen. Muss dann auch noch ein Fahrrad vorbei wird es sehr eng. Die Tiefe mit 7,5m ist absolut ausreichend trotz Regal am Ende der Wand. Bei 6m breite wie von euch angedacht bleibt pro Fahrzeug halt nur 3m übrig. Da ist die Tiefe von 9m meiner Meinung nach dann verschenkt. Entweder wollt ihr nur 2 Autos und 2 Fahrräder drin abstellen, dann sind 6x7m wohl ausreichend (plus Geräteschuppen für die Gartengeräte) oder aber ihr macht die Garage gleich 8x9m groß wenn es das Grundstück hergibt. Dann ist bequem Platz zwischen den Fahrzeugen und man kann mit den Fahrrädern zwischen den Autos aus der Garage spazieren. Auch das ganze andere klimbims hat dann Platz darin. Natürlich geht so eine große Garage auch ins Geld, aber wenn ich sehe wie oft wir sie täglich nutzen und welcher Durchsatz da herrscht kann sie gar nicht groß genug sein. Leider hatten wir mit 300qm Grundstück sehr schnell die Grenzen des machbaren erreicht was die Garage angeht. Aber bei 1.000qm hätte ich mich ausgetobt.

H

haydee

Ich kann die Grundrisse nicht scharf lesen.
Das Büro im EG kommt mir zu klein vor zum Wohnen im Alter.
Gerade wenn man körperlich beeinträchtigt ist und Hilfe benötigt braucht man Platz. Das Bad im EG funktioniert weder mit Hilfsmittel noch mit einer Person die unterstützt.

Y

ypg

Wir sind verhältnismäßig billig an ein großes Grundstück in einem alten Baugebiet (1970er) in Bayern gekommen, letzte Baulücke in einer ruhigen Gegend, Straßenzugang im Osten, Wiese im Westen und viel Abstand zu den anderen Nachbarn
Dann zeig es doch mal bzw. den Lageplan sowie die Platzierung des Hauses darauf.
Danke zum anderen für die (Teil-)Maße . . Ich kenne die andere Zeichnungs-Version, und da ist das Haus bei mir quasi durchgefallen.
Was gefällt nicht? Breite des Flurs im EG, Platz im Esszimmer, zu(?) großer Technikraum, Fensteranordnung im OG im Norden und Süden (fehlende Symmetrie mit EG), Ankleide zu schmal?
Resümee? Quasi alles neu.
Der Mini-Eingang ist es nicht wert zu diskutieren. Die Ankleide auch nicht. Der zu kleine Essbereich auch nicht. Die zu kleine Garage kann man verändern, wüsste man den Lageplan. Den TK sollte nicht ausgelagert werden (thermische Hülle), allerdings ist die thermische Hülle nicht korrekt dargestellt.
Ggf kann man den Essbereich durch Verkleinerung der Küche vergrößern. Dennoch könnte es störend sein, dass man vom Sofa aus in die Toi schauen kann.
Das WC im EG ist nicht altersgerecht.
Der Flur führt labyrinthig in den Wohnbereich. Rohbaumaße diskussionswürdig.

Vielleicht stellst Du selbst die möblierten Skizzen ein?

PS ich würde aufpassen, als Laie einem Fachmann eine Zeichnung mit Maßen vorzulegen. Er könnte sie ernst und nicht als diskutierbar hinnehmen.
Fenster sind 75cm flach . . Ohne Worte

Z

Zubi123

Unsere Garage ist als Einzelgarage geplant gewesen und mit 3,8x7,5m schon eng. Wenn da ein Auto drin steht bekommt man die Türen nur auf einer Seite ganz auf.
das fiel mir auch direkt auf. Wenn das Grundstück groß genug ist, dann gönnt euch auf jeder Seite vom Tor weitere 40-70cm. Dann kann man auch vernünftig ein- und aussteigen und an den Autos vorbeikommen.

kbt09

kbt09

Oben ist Osten, der linke Nachbar sitzt im Norden
Da hilft es, einer Zeichnung einen Nordpfeil zu spendieren, dann hat man das immer vor Augen.

Ansonsten, vieles ist schon geschrieben, meine Anmerkung:
  • Quasi quadratische Allräume Wohnen/Essen/Kochen sind schwer zu möblieren, mich würden daher auch möblierte Skizzen interessieren.
  • Das Schlafzimmer im OG kann ich mir gar nicht möbliert vorstellen, weder Schlafbereich noch Schrankraum. Beides zu schmal.
  • Büro komplett mit den schmalen Fensterschlitzen. Wenn man dann am Schreibtisch sitzt, sieht man gar nichts oder in welche Höhe sollen die sein?
  • Garage finde ich auch viel schmal für 2 Autos und dann noch in die Garage öffnende Hausanschlußtür, die ich hier gleich streichen würde, da der Hauseingang doch quasi gleich daneben liegt.
  • Podesttreppe mit nur 70 cm Rohbaulaufbreite am Podest halte ich für unpassend.

Zuletzt aktualisiert 10.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2388 Themen mit insgesamt 82977 Beiträgen