Einfamilienhaus mit 190qm - Was hält ihr von dem Entwurf? Feedback?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus mit 190qm - Was hält ihr von dem Entwurf? Feedback?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HausBW

Es war nicht die Wandstärke gemeint, sondern die Raumbreite. Ich habe keine Vorstellungskraft wie ein Raum mit 3.9m breite und 9m Länge als Wohnzimmer wirkt. Wir haben es wie gesagt anders nur lässt sich dies nicht in einem 4eck-Haus realisieren. Auch den Hinweis bzgl Carport und Garage dass dies in manchen Gemeinden nicht anerkannt wird fand ich hilfreich (im Gegensatz zu dem Kommentar dass es eine Blödsinn Idee ist ohne Begründung). Budget ist sicherlich ein entscheidender Faktor aber deshalb suche ich einen Grundriss für 190qm und nicht für 250qm und auch nicht für 140qm plus 50qm Keller.
 
Y

ypg

Hallo, wir würden uns über ein paar Anregungen und Tipps freuen. Dies ist der erste Entwurf also gibt es bestimmt einiges zu verbessern Danke
Du hast genau das bekommen, wonach Dir hier schwebte: Du hast ja selbst gesagt, dass es einiges zu verbessern gibt. Anregungen und Tipps hast Du wohl durch Curly und Climbee bekommen? Und von vielen anderen? Kann man nachlesen

Es war nicht die Wandstärke gemeint, sondern die Raumbreite. Ich habe keine Vorstellungskraft wie ein Raum mit 3.9m breite und 9m Länge als Wohnzimmer wirkt
Zur Raumbreite, die nicht erfragt wurde:

Der Raum mit 3,90 in der Breite ist grenzwertig. Nicht schön. Zu schmal. Nicht nur zum Möblieren, auch von der raumwirkung.
Ein Sofa ist ja nun mal tiefer als 60 cm...
Wir können nicht in Deinen Kopf schauen, was Du meinst und was Du willst.
Und Du bewegst Dich in einem Forum, wo sich der ein oder andere auch etwas streng anhören kann, obwohl es nicht so gemeint ist. Umschweifende Worte sind nicht immer zu erwarten.

Allerdings bringt es nichts, sich flunschig die Wunden zu lecken und dieses hier auch noch auszudiskutieren, damit machst Du Deinen eigenen Thread kaputt - es bringt nur etwas für Euch, wenn Ihr auch mal die Tipps, Verbesserungen oder grundsätzlich die Zweifel und Fehler annimmt und daraus lernt. Bist Du überhaupt mal auf einen Kritikpunkt eingegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HausBW

Hilfreiche Kommentare die einem neue Ideen oder Punkte zum berücksichtigen geben kamen ja leider nur von curly und climbee. Der Rest bezog sich nur auf Hang nicht berücksichtigt und falsches Budget. Mit hilft es aber nicht wenn ich zu einem Architekten gehe und Ideen habe, die sich eh nicht realisieren lassen oder unschön wirken.

Auch die Erklärung mit dem Hang hilft mir bisher nicht weiter. Einen Keller wurde bisher nie benötigt und ich finde es hilft wenig wenn ich dort 50qm ausgebauten Raum habe aber kein Fenster zum herausgucken etc. Mit Fliesen, Fußbodenheizung, zweiter vernünftiger Treppe etc wird das doch wahrscheinlich auch nicht billiger als die 2m Bodenplatte und 40qm normaler Wohnraum mehr?

Wie gesagt, es geht um die Verlagerung einer voll eingerichteten und ausgestatteten 200qm Innenstadt Wohnung mit Terrasse in ein Einfamilienhaus auf dem Land.
 
Y

ypg

Mit hilft es aber nicht wenn ich zu einem Architekten gehe und Ideen habe, die sich eh nicht realisieren lassen oder unschön wirken.
Die Ideen soll der Architekt haben. Ihr müsst höchstens ein Raumprogramm stellen. Einfache Liste reicht.

Auch die Erklärung mit dem Hang hilft mir bisher nicht weiter. Einen Keller wurde bisher nie benötigt und ich finde es hilft wenig wenn
Doch, natürlich hilft das.
Ihr habt nun mal ein Hanggrundstück, dafür müsst Ihr in Erwägung ziehen, mit Keller oder das UG eben in den Hang eingebaut zu planen.
Du kannst den Hang nicht ignorieren.

Das ist der beste Ratschlag gewesen, auf diesen Hang einen Augenmerk zu haben. Die Frage von uns kam, leider hast Du dieses Thema ignoriert.
 
C

chand1986

Hallo TE, du hast sowohl das mit dem Keller im Hang als auch das mit dem Architekt falsch verstanden.

Zum Keller: Im Hang kommt der Keller an der tieferen Seite ebenerdig ( oder fast ) raus, bildet also vollwertigen Wohnraum, mit Terrassentür und/oder Fenster.
Da ohnehin viel Erdarbeiten wegen des Hangs anstehen, ist hier ein Keller mit Wohnraumqualität zu einer Seite für nur wenig Mehrkosten zu haben. Deshalb die Empfehlung.

Zum Architekt: Du gehst nicht mit DEINEN Ideen zu ihm und er macht was draus! Du hast dein Raumprogramm ( was will ich überhaupt und was zusammen und was nicht ), dein Grundstück und deinen Bebauungsplan. Und dann zeigt der Architekt dir SEINE Ideen. So rum.

Gerade am Hang ein Muss.

Einige Kritikpunkte missverstehst du glaube ich.
 
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2398 Themen mit insgesamt 83122 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Einfamilienhaus mit 190qm - Was hält ihr von dem Entwurf? Feedback?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte 19
2Haus am Hang - ca. 200qm Wohnfläche 40
3Grundstück am Hang; Aufschüttung- Abfangung- Kosten? 10
4Wie wird der Keller wasserdicht ? 10
5Büro in den Keller verlegen? 20
6Leichte Hanglage - Aufschütten oder mit Hang bauen? 44
7"Grundstücksplanung" Einfamilienhaus Nordhang mit Keller 13
8Keller aus WU Beton oder Poroton? 17
9Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? 16
10Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss 19
11Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller 36
12Deutlich zu hohe Luftfeuchtigkeit im Keller 10
13Für welchen Keller habt ihr euch entschieden? 13
14Architekt total geschlampt - Erfahrungen? 17
15Baukosten 200m² + 30m² Dachterrasse + Keller (inkl. Garage) 20
16Bei belüftetem Keller auf Kellerfenster verzichten? 20
17Bauplatz: Massive Aufschüttung oder besser Keller mit Aushub? 28
18Architekt - Pauschales Angebot statt HOAI für Einfamilienhaus 12
19Vorwand im Bad OG direkt neben Fenster 17

Oben