Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung - Finanzierung machbar?

4,90 Stern(e) 8 Votes
W

worakls

Hallo zusammen,

Durch Google Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen. Habe mir auch schon das ein oder andere durchgelesen - da wird mir ja gleich Angst und Bang.
Nun wollte mich vorher einmal erkundigen bzw. nach eurer Meinung fragen, bevor ich zur Bank gehe oder die ersten Finanzierungsangebote einhole.

Zu uns:
Wir (Ich 34 / Sie 32 / Gemeinsames Kind 4)
Monatliches Haushaltsnetto: ca. 5.500 € Netto (beide Steuerklasse 4) (Sie arbeitet im Moment nur 50%)
Am Ende vom Monat (abzüglich Miete (650€) / Lebenskosten / Urlaube usw.) sparen wir im Schnitt 2200€ monatlich weg.
(Nicht wundern, wir sind im Moment relativ sparsam (keine großen Urlaube usw.)

Grundstück
Wir haben uns vor 2 Jahren ein voll erschlossenes Grundstück gekauft.
Grundstück ca.1.100m²
Grundstückspreis pro qm (Stand 2024): ~250€
Wir hatten damals fast unser komplettes Eigenkapital reingesteckt und keinen Kredit aufgenommen.

Zum Bauvorhaben:
Bungalow mit Einliegerwohnung ca. 250 qm
befreundeter Architekt hat uns einen Plan umsonst gezeichnet er schätzt 600 - 650K €
Die Einliegerwohnung wird in der Verwandschaft fest vermietet.
(Wir wollen sicherlich das ein oder andere in Eigenleistung machen, allerdings rechne ich das noch nicht ein)

Eigenkapital:
Eigenkapital ca. 40.000€ - geplantes eingesetztes Eigenkapital max: 20.000€

Monatliche Rate
Nach Absprache mit der Verwandschaft (Mutter mit Lebenspartner) - (zu den Mietkosten usw. , wie wir das dann intern verrechnen will ich nicht näher eingehen ;),
hätten wir vor ca. 3800€ monatlich abzuzahlen.

Wenn Informationen fehlen um es besser einschätzen zu können - Jederzeit nachfragen.

Wie seht ihr die Rahmenbedingungen.
Danke für euren Input
 
M

Maschi33

Die Baukosten sind für einen Bungalow meines Erachtens viel zu niedrig angesetzt. Da werden 3000 €/qm eher das Minimum sein. Mit den Nebenkosten kommt ihr vermutlich bei ~850.000 raus.

Wenn ihr nicht sehr viel (!) Eigenleistung einbringen könnt, vergesst das am besten ganz schnell wieder.
 
N

nordanney

Nicht wundern, wir sind im Moment relativ sparsam (keine großen Urlaube usw.
Relativ sparsam?
2.650€ Lebenshaltung (kommt da noch das Kindergeld drauf oder ist das schon in den 5.500€ enthalten) für drei Personen ist nicht relativ sparsam. Das ist aber off topic
Bungalow mit Einliegerwohnung ca. 250 qm
befreundeter Architekt hat uns einen Plan umsonst gezeichnet er schätzt 600 - 650K €
Plant mal eher mit 850k, da stimme ich @Maschi33 zu. Oder Euer Architekt hat netto gerechnet.
hätten wir vor ca. 3800€ monatlich abzuzahlen.
Da Du die Frage "Finanzierung machbar" gestellt hast, bitte ich mal um eine vollständige Fragestellung inkl. aller nötigen Fakten.
Ich mache selber Finanzierung und schicke Euch mit den von Euch gegebenen Infos erst einmal nach Hause, um mir vernünftige und vollständige Zahlen zu nennen.
 
W

worakls

Alles klar. Danke schonmal.
Ich hatte da auch schon meine Bedenken bei dem Vorhaben

Was mich wundert das ihr beide mit 200K mehr rechnet - ich hab das schon als realistisch empfunden.
Referenz - Bungalows die in den letzten beiden Jahren in der Nähe gebaut wurde, da würde das mit denn 3000€ / qm auch passen.

Aber danke schonmal - vllt sollten wir einfach ein bisschen kleiner planen.
 
N

nordanney

Was mich wundert das ihr beide mit 200K mehr rechnet
Erfahrung aus dem Job - meinen Kunden machen keine Eigenleistungen, sondern bauen immer zu 100% mit Handwerkern (professionelle Kunden). Dort sind die 3.000€/qm als reine Baukosten schon nicht mehr machbar, sondern höher.
 
G

Grundaus

bei Einliegerwohnung fallen halt manche teure Sachen doppelt an, daher halte ich die 650000.-- auch deutlich für zu wenig .
 
Zuletzt aktualisiert 06.09.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3163 Themen mit insgesamt 69228 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung - Finanzierung machbar?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Baukosten Mini-Bungalow (ca. 50m²) 54
2130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? 64
3Wert Grundstück und Bungalow B55 11
4Neubau Einfamilienhaus - Realistisch Schätzung der Baukosten? Erfahrungen? 59
5Grundstück und Haus Finanzieren? Grundschuld aufnehmen? Baukosten? 151
6Jetzt Bauen oder warten bis mehr Eigenkapital vorhanden ist? 30
7Finanzierung eines Einfamilienhaus mit 170qm 30
8Grundstück reserviert, Baufinanzierung Plan, Architekt/Bauantrag 21
9Bungalow - 2 Etagen mit großem / 3 Etagen mit kleinem Grundriss? 11
10Grundstück bar kaufen? Wie Finanzierung aufbauen? 44
11Termin bei bekannter Bank und Probleme mit Finanzierung 17
12Grundstück kaufen, und erst später bauen 10
13Baufinanzierung 40.000€ Eigenkapital, gebunden an Eigentumswohnung 29
14Grundstück jetzt kaufen und in 2 Jahren bauen 13
15Architekt oder Bauträger? Was ist günstiger? 13
16Bungalow Grundrissplanung - Ideen? 76
17Grundstück, Hauskauf Erfahrungen, Meinungen? 20
18Eigenkapital Verständnisproblem 41
19Machbarkeit Bauvorhaben. Eigenkapital 50'000 Euro 23
20Ehrliche Meinung zum Bungalow-Grundriss - ca. 175qm 46

Oben