Hallo,
Wenn es bei den 360000 € bleiben würde wäre ja alles schön und gut. Da kommen aber noch ne Menge Kosten dazu. Baustrom und Bauwasser ist z.B auch nicht im Preis enthalten. Den Rest kannst du meinen vorherigen Beiträgen entnehmen. Ich kenne Freunde die bauen ein Einfamilienhaus für 230000-240000 € da ist aber schon alles dabei und nicht nur so ein null acht fünfzehn Haus wie bei uns. Nur wegen der Wohnung sollen wir also 150000€ mehr zahlen?
Ich lese Deine Beiträge schon eine ganze Weile und stelle fest, daß Du auf dem besten Weg bist, die Beute eines weniger seriösen Anbieters zu werden.
Ein Stück Haus kostet - bei vergleichbarem Wandaufbau und Ausstattung - immer den nahezu gleichen Preis; +/- € 5.000,00 vielleicht. Gibt es unter Deinen Angeboten einen Anbieter, welcher wesentlich nach unten abweicht, darfst Du sicher davon ausgehen, daß Leistung fehlt; Du solltest ihn dann aus der Liste der möglichen Anbieter streichen. Nach oben geht natürlich immer
So, wie Du Dein Bauvorhaben hier präsentierst, geht es Dir in 1. Linie um den Preis unten rechts. Dabei weißt Du noch nicht mal, was in den Hauspreis und was in die Nebenkosten gehört. Zitat u.a.: "
Baustrom und Bauwasser ist z.B auch nicht im Preis enthalten." Erschreckendes Unwissen offenbart auch dieser Satz von Dir: Zitat: "
Nur wegen der Wohnung sollen wir also 150000€ mehr zahlen?" Du willst nicht mal eben eine weitere Wohneinheit schaffen - dazu wäre die Basis ja vorhanden und der Preis entsprechend niedriger; wenn mehr, als 2 Wohneinheiten erlaubt wären. Du planst ein eigenständiges Gebäude für Deine Eltern als Anbau zu realisieren. Dieser Anbau wird auch wie ein eigenständiges Bauwerk berechnet und kalkuliert, da er - bis auf eine Wand, am Ende des Tages ein eigenständiges Wohneigentum markiert. Im Übrigen ist ein Bungalow - dem zufolge auch eine, Zitat:
"Art", Bungalow - die nahezu teuerste Variante, Wohnraum zu genieren!
Ich möchte Dir deshalb dringend anraten, Dir kompetente Beratung zu suchen, welche Dich in die Lage versetzt, den für Dich richtigen Baupartner zu finden. OHNE, daß Du am Ende des Tages die Scherben einer geplatzten Existenz aufkehren mußt.
Liebe Grüsse, Bauexperte