Einfamilienhaus mit großem Luftraum - Meinungen erbeten

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus mit großem Luftraum - Meinungen erbeten
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mottenhausen

ypg klar bist du von deinem Haus überzeugt, man selbst hat Meistens alles richtig gemacht und die anderen haben keine Ahnung. Auf der Straße fahren immer alle anderen doof: zu schnell zu langsam. Nur man selbst fährt immer genau richtig.

Die Realität was Beschattung angeht spricht leider eine andere Sprache. Man merkt es selbst vielleicht gar nicht, wie oft man verdunkelt, man nimmt es gar nicht war, man kennt den Ausblick ja, auch wenn er gerade nicht da ist. Ich kann jedem nur raten, geht jetzt im Herbst, Winter am Wochenende mal nachmittags durch Neubausiedlungen: die Südseiten werden bei der großen Mehrheit der Häuser verdunkelt sein. Die Fenster wirken wie Heizkörper wenn die Sonne draufstrahlt, du hast Ruck-zuck 25° und mehr im Wohnzimmer. Bis die Fußbodenheizung runtergefahren und der Boden tatsächlich kühler wird, ist die Sonne schon wieder weg.
 
kaho674

kaho674

Die Realität was Beschattung angeht spricht leider eine andere Sprache. Man merkt es selbst vielleicht gar nicht, wie oft man verdunkelt, man nimmt es gar nicht war, man kennt den Ausblick ja, auch wenn er gerade nicht da ist. Ich kann jedem nur raten, geht jetzt im Herbst, Winter am Wochenende mal nachmittags durch Neubausiedlungen: die Südseiten werden bei der großen Mehrheit der Häuser verdunkelt sein.
Dann ist es bei Dir anders, als in 90% der anderen Dörfer und Städtchen. Bei uns im Dorf sind alle froh, dass wir zur Südseite jetzt und auch im Sommer herrliches Licht und Sonne in den Räumen und auf der Terrasse haben. Keiner baut freiwillig seine Terrasse in den Norden. Und niemand, wirklich keiner hat sich hier die West- oder Südseite verdunkelt oder mit irgendwas verbaut.
 
Y

ypg

ypg klar bist du von deinem Haus überzeugt, man selbst hat Meistens alles richtig gemacht und die anderen haben keine Ahnung.
Da hast Du aber völlig falsch gelesen.
Was heißt überzeugt? Ich würde mit Sicherheit einiges nach 5 Jahren anders machen, aber darum geht es nicht. Es geht hier um Erfahrungen, zb der Luftraum und den daraus resultierenden Geräuschpegel im OG. Das ist bei uns mit 2 Personen nicht arg, aber mit Kindern sei das bitte anders zu lösen, zb mit einem extra Kinderflur.
Das wäre ein konstruktiver Lösungsvorschlag, wenn man ein Luftraum in Erwägung zieht.

Die Realität was Beschattung angeht spricht leider eine andere Sprache. Man merkt es selbst vielleicht gar nicht, wie oft man verdunkelt, man nimmt es gar nicht war, man kennt den Ausblick ja, auch wenn er gerade nicht da ist.
Doch, das merke ich wohl. Ich bin hier im Forum mit Sicherheit die letzte, die sich oder anderen etwas vormacht.
 
J

j.bautsch

meine Schwiegereltern haben einen luftraum, klar ist das Gefühl in dem Raum toll, aber die Kinder fanden es nicht so toll als sie schlafen mussten und die Eltern ihren spieleabend veranstaltet haben. man hört jedes Wort im OG. dabei sind die Türen und wände nicht schlecht. sie haben das Haus allerdings nicht selbst gebaut. sie würden es selber nie so bauen. jetzt wo die Kinder raus sind ist das natürlich kein Problem mehr. aber 15 Jahre lang war es das.
 
M

Mottenhausen

Dann ist es bei Dir anders, als in 90% der anderen Dörfer und Städtchen. Bei uns im Dorf sind alle froh, dass wir zur Südseite jetzt und auch im Sommer herrliches Licht und Sonne in den Räumen und auf der Terrasse haben. Keiner baut freiwillig seine Terrasse in den Norden. Und niemand, wirklich keiner hat sich hier die West- oder Südseite verdunkelt oder mit irgendwas verbaut.
Nein, die Terrasse gehört in die Sonne, nie habe ich was von einer Terrasse gesagt. Wobei, Südterrasse = Sonneschirm / Markise... weil Schatten gebraucht wird, aber egal, lassen wir das jetzt. Also Terrasse muss dann anders auf dem Grundstück platziert werden.

Es geht mir auch nicht um dauerhaftes verbauen, sondern temporäres Verschatten. Aber ich gebs auf. Behaltet eure Argumente für z.B. für den nächsten KNX Thread, wenn es darum geht, dass über Lichtsensor, Temperatur& tageszeitabhängig die Raffstores runtergefahren werden. Denn... eurer Meinung nach muss man sowieso nie verschatten. Kann man sich also alles sparen. Wow!
 
Zuletzt aktualisiert 19.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2406 Themen mit insgesamt 83493 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Einfamilienhaus mit großem Luftraum - Meinungen erbeten
Nr.ErgebnisBeiträge
1Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? 45
2Fußbodenheizung außen unter Terrasse Feinsteinzeug 12
3Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? 13
4Terrasse an Hanglage auf Stelzen - Holz oder Stahl besser? 38
5Idee für schönen Sichtschutz für Terrasse vor Doppelhaus gesucht 10
6Terrasse auf Flachdach - Aufbau - Belag 12
7Bayern: Berücksichtigung überdachte Terrasse bei Geschossflächenzahl 11
8Welches Gefälle für Terrasse bei Westausrichtung 14
9Terrasse und Auffahrt 55
10Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? 14
11Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle 12
12Lichtverlust durch überdachte Terrasse zu gross? 16
13Terrasse Lamellendach Aluminium - Empfehlenswerter Hersteller? 12
14Innenliegende Terrasse zu Wohnraum umbauen? 15
15Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein 12
16Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle 18
17Winkelbungalow, Terrasse ganz oder halb überdachen? 57
18Abstand Terrasse zur Grundstücksgrenze 55
19Terrasse ebenerdig, Gefälle planen Erfahrungen? 35
20Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? 28

Oben